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Mammut
150 Jahre bergauf
Auf dem Jungfrau Gipfel
Alle Fotos: Robert Bösch/Archiv: Mammut
Aus dem ersten Produkt wurden über 650. Aus einem Mitarbeiter wurden fast 400. Aus 1862 wird 2012. Der Schweizer Bergsportspezialist Mammut feiert 2012 das 150-Jahr-Jubiläum! Geschenke an sich selbst und alle Bergsportbegeisterten gibt es reichlich: Mit dem größten Gipfelprojekt aller Zeiten, einem außergewöhnlichen Alpinismus-Buch über Marke, Mythen und Berge sowie einer exklusiven Jubiläumskollektion.
150 Jahre sind eine halbe Ewigkeit in einer Branche, in der die Mehrheit der Marken und Unternehmen noch keine 25 Jahre auf dem Buckel hat. Was 1862 als einfache Seilerei im schweizerischen Dintikon seinen Anfang nahm, hat sich dank qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten zu einer weltweit bekannten Bergsport- und Outdoormarke entwickelt. Zum Jubiläum haben sich die Schweizer etwas Einzigartiges einfallen lassen: 150 Gipfel sollen im Rahmen des größten Gipfelprojekts aller Zeiten von 150 internationalen Teams bestiegen werden. Dabei beteiligen sich die professionellen Athleten des Mammut-Teams genauso wie ambitionierte Freizeitalpinisten. Die Rekrutierungsphase der letzteren erfolgte in mehreren Stufen und nutzte die Möglichkeiten von Web 2.0 in einer Weise, wie sie die Branche noch nicht gesehen hat.
1. 150 Peaks – das größte Gipfelprojekt aller Zeiten

In einer ersten Rekrutierungsphase konnten sich bergsportbegeisterte Freizeitalpinisten auf Mammuts eigener Social Media Plattform "Basecamp" und via Facebook für ihre persönliche Gipfel-Expedition bewerben. Die 150 Gewinner-Teams werden mit der Mammut Jubiläumskollektion ausgestattet und von Profi-Bergführern der Mammut Alpine School auf den Gipfel ihrer Träume begleitet. Wer zu den Auserwählten gehören wollte, musste auf der Mammut Website einen virtuellen Berg "bauen". Dafür galt es, genügend Unterstützer zu finden. Mit jeder Stimme, wuchs der eigene virtuelle Berg auf der Mammut Website.

War ein Team noch nicht vollständig, konnten sich in Phase Zwei weltweit andere Bergsportbegeisterte im "Climbers-Board", einer Art "Jobbörse für Alpinisten", als Teammitglieder bewerben. Eine Expertenjury entschied schließlich darüber, welche Teams am größten Gipfelprojekt aller Zeiten teilnehmen dürfen. Seit August 2011 läuft nun die dritte und spektakulärste Phase des 150 Peaks Project: Die weltweite Realisierung der 150 Gewinner-Gipfelprojekte. Alle Besteigungen werden in Bild und Ton festgehalten und auf der eigenen Sub-Website des jeweiligen Teams veröffentlicht.
Zum Beispiel:
14. - 26. Juni 2012 Peak Mammut, Kirgistan
Besonderheit: Erstbegehung
Kurzbeschreibung: Ein noch unbestiegener Gipfel in der Terskey Ala-Too Gebirgskette. Dabei steht die Besteigung des anspruchsvollen Gipfels ebenso im Mittelpunkt, wie die wilde Schönheit der kirgisischen Gebirgswelt. Der Berg wird nach der Erstbegehung Peak Mammut getauft.
5. - 8. Juli 2012 Hochvogel, Österreich
Besonderheit: Sich nicht (be-)hindern lassen
Kurzbeschreibung: «Ich wollte schon immer auf diesen Berg, seit frühester Kindheit», erklärt die körperlich behinderte Teamleaderin ihre Motivation, sich am Mammut Peaks Project zu beteiligen. Jetzt erfüllt sie sich gemeinsam mit einer blinden Frau aus der Zentralschweiz in Begleitung ihres Mammut-Bergführers den Gipfeltraum.
15. - 16. Juni 2012 Mount Baekdu/Mount Halla, Korea
Besonderheit: Durch eine Bergtour politische Gräben überwinden
Kurzbeschreibung: Mt. Baekdu liegt in Nordkorea, Mount Halla in Südkorea. Beide stellen keine besonderen alpinistischen Anforderungen. Die Schwierigkeit und das Ziel bestehen darin, Vertreter der verfeindeten süd- und nordkoreanischen Regierungen gemeinsam auf die Gipfel zu bringen.

Unter den weiteren Gipfelzielen in 42 Ländern sind u.a. auch fünf der sieben höchsten Kontinentalgipfel: Aconcagua, Mount Everest, Kilimanjaro, Mount McKinley sowie Mont Blanc.
2. Mammut Anniversary Basecamp auf dem Jungfraujoch

Der Startschuss zum ehrgeizigen Mammut Peaks Project fiel Anfang August 2011 in der Schweiz. Genau an dem Tag, an dem sich die Erstbesteigung der Jungfrau (4.158 m) zum 200. Mal jährte, erklommen verschiedene Seilschaften den Jungfrau-Gipfel in einer Sternbesteigung auf verschiedenen Routen. Jeweils in Zweier-Seilschaften bestehend aus Prominenten aus Alpinismus, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erreichten alle 26 gestarteten Duos den Jungfrau-Gipfel. Zeitgleich wurde auf dem Jungfraujoch (3.471 m) das Mammut Anniversary Basecamp mit 150 Expeditionszelten eingerichtet.

Jungfraujoch Bild 1

Neben viel Bergsteigerprominenz trafen sich dort zur Vorbereitung auch die 40 internationalen Bergführer, die für die Sicherheit auf den weiteren 149 Touren verantwortlich sind. Nach deren Abreise standen die 150 Zelte jedoch nicht leer: Rund 230 Endkonsumenten aus 18 Ländern versammelten sich für drei Tage zum größten Photo Shooting seit Lancierung der Mammut Bildkampagne im Jahr 2008. Das Resultat des Shootings wird ab Herbst 2012 im Rahmen der neuen Anzeigenkampagne veröffentlicht. Die eine oder andere Sneak Preview wird es aber zuvor schon geben.

Jungfraujoch Bild 2
3. Mammut Dammkar-Rallye – eine besondere Inszenierung des legendären Dammkarwurms

Bei vielen Bergsportlern ist er legendär: der Dammkarwurm. Aus der Historie erwachsen und seit Ende der 90er Jahre ein äußerst anspruchsvoller Wettkampf im Skibergsteigen. Vor allem die älteren Generationen kennen noch die Bilder, wie sich der "Dammkarwurm" hinauf zu den Karwendelspitzen schlängelte. Mit Sonderzügen wurden Skibergsteiger aus dem süddeutschen Raum ins Karwendel gebracht. Auf dieser legendären Strecke wird Mammut Ende Februar/Anfang März 2012 eine alpinistische Rallye ins Leben rufen. Die elf Mammut Stores in ganz Deutschland werden pro Standort ein Team aus Kunden und Bergsportbegeisterten rekrutieren. Diese elf Store-Teams werden in einer Rallye gegeneinander antreten, bei der es nicht nur um Geschwindigkeit sondern auch um alpinistische Fähigkeiten und Sicherheitswissen geht. Das Siegerteam erwartet ein Jubiläumsgewinn – und natürlich ein einzigartiges Bergsporterlebnis.

Dammkar
4. 150 Years – 150 Stories: 150 außergewöhnliche Alpin-Geschichten

150 Jahre MammutZum Anlass des 150-Jahr-Jubiläums hat Mammut zusammen mit dem bekannten Alpinbuchverlag AS Verlag 150 Geschichten bekannter Autoren rund um die Themen Alpinismus, Outdoorsport und Mammuts Historie zusammengetragen. In dem faszinierenden Text- und Bildband werden auf 240 Seiten zahlreiche Aspekte des Bergsports beleuchtet. Von spannenden Gipfelexpeditionen aus erster Hand über fundierte Hintergrunddokumentationen der Bergsporthistorie bis hin zu Details aus Mammuts Unternehmensgeschichte. Die Beiträge stammen aus der Feder von bekannten Alpinisten, Journalisten und Insidern und machen «Mammut 150 Years – 150 Stories» so zum absoluten Muss für lesehungrige Bergsportler. Die Autorenliste umfasst so profilierte Journalisten und Persönlichkeiten wie Reinhold Messner, Oswald Oelz, Andy Kirkpatrick, Daniel Anker, Emil Zopfi, Karin Steinbach Tarnutzer, David Lama, Robert Steiner oder Bernhard Russi.

"Mammut 150 Years – 150 Stories", AS Verlag, ISBN 978-3-909111-87-9, erhältlich bei Mammut oder im Buchhandel, EUR 29,80.
5. Solidarisch am Seil

Mammut feiert nicht nur mit seinen Kunden und Partnern, sondern denkt im Jubiläumsjahr auch an weniger privilegierte Bergsteiger. Im Jubiläumsjahr 2012 startet die Mammut Sports Group deshalb die groß angelegte Fundraising-Aktion "Roped together in solidarity.": Durch den Verkauf der exklusiven Peaks Collection und des Jubiläums-Buchs sowie durch die Gipfeltouren im Rahmen des 150-Peaks-Projects werden Gelder gesammelt. In Zusammenarbeit mit der Internationalen Vereinigung der Bergführerverbände IVBV (www.ivbv.info) werden diese Mittel für die Ausbildung von Bergführern in weniger privilegierten Ländern verwendet. Dabei stehen für Mammut und die IVBV die Länder Peru und Kirgistan im Fokus. Huaraz ist Ausgangspunkt für die meisten Touren in der peruanischen Cordillera Blanca, und damit das wichtigste Zentrum für Outdoor- und Bergsport in Südamerika. 25 vereiste Gipfel ragen hier über 6000 Meter in die Höhe, mehr als 50 Berge sind über 5500 Meter hoch. Der 5947 Meter hohe Alpamayo ist einer der schönsten und meistfotografierten Gipfel der Welt. In Huaraz sind auch die Büros der Trekking- und Bergführer, die Mammut im Rahmen der «Cooperación Alpinista Suiza - Perú» mit Bekleidung, Ausrüstung und Ausbildung unterstützt. 2012 bietet auch die Mammut Alpine School einzigartige Hoch-, Berg- und Wandertouren in der herrliche Gebirgswelt Perus und Kirgistans an. Das Engagement der Mammut Sports Group in Peru und Kirgistan beschränkt sich selbstverständlich nicht nur auf das Jubiläumsjahr, sondern ist langfristig angelegt.
6. Die MAMMUT Peaks Collection

Klassisches Bergsport-Design bei der Jubiläumskollektion? Ganz und gar nicht! Die einmalige Peaks Collection verblüfft durch Mammut-untypisches Design – oder besser "Interlock Design": Die asymmetrischen Muster und die freche Linienführung kreieren einen für den Bergsport völlig neuen Look. Dieser kommt vor allem in der Seilschaft im Zusammenspiel mit anderen Peaks Collection Trägern zur Geltung, wenn die einzelnen Farben und Formen, ähnlich der Struktur eines Kletterseiles, ineinander greifen. Deutlich sichtbar wird diese Struktur, wenn mehrere Bergsteiger den Schulterschluss eingehen. Das Miteinander in Form des Schulterschlusses soll für die weltweite Solidarität von und den Spirit unter Bergsportlern stehen; eine Solidarität, die sich auch in dem Fundraising Projekt "Roped together in solidarity." widerspiegelt. Deshalb tragen alle Teilnehmer des 150 Peaks Project auch die Peaks Collection. Stichwort Solidarität: Mit der Peaks Collection unterstützt Mammut zudem Bergsportler auf der Suche nach Seilpartnern. Einige Jacken-Modelle werden mit speziellen Codes versehen. Über die Mammut Website kann der Besitzer der Jacke andere Alpinisten mit dem gleichen Modell ausfindig zu machen und mit ihnen in Kontakt treten. Entweder um sich einfach nur auszutauschen oder um sogar eine gemeinsame Tour zu planen.Die Peaks Collection ist in den "Mammut Hausfarben" Rot – Schwarz – Anthrazit und ab Januar 2012 alternativ auch in der frischen Farbkombination Grün – Blau – Anthrazit im Sportfachhandel erhältlich. Für den perfekten Peaks-Look sorgen weitere Produkte in derselben Farbgebung und Designsprache, wie z.B. der Alpinschuh Monolith GTX, der Rucksack Taranaki 30 sowie Boulder Beanie und Zion 150 Headband.Mit dem Swiss Rope und dem Golden Rope bringt MAMMUT zudem speziell für das Jubiläum zwei Bergseile mit ganz einzigartiger Optik – und unterstreicht so seine Herkunft vor 150 Jahren.
Eine aktuelle Übersicht der MAMMUT Peaks Collection finden Sie hier.




 

   
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