Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

news
     
       
BMW Niederlassung München mit neuem Umsatzrekord im Jahre 2012  
Birgit Hiller und Michael Rahe  
München, 22. Januar 2013. Die BMW Niederlassung München hat beim Absatz neuer Automobile auch im Jahr 2012 einen neuen Bestwert erreicht. Der größte Handelsbetrieb der BMW Group in Deutschland konnte insgesamt 14.691 neue Automobile der Marken BMW und MINI ausliefern. Der Rekordwert des Vorjahres (14.288) konnte somit nochmals um 2,8 % übertroffen werden.

12.922 Einheiten wurden von der Marke BMW ausgeliefert (+3,3 %; Vj. 12.507).

Besonders beliebt bei den Kunden war die BMW 1er Reihe mit 2.979 verkauften Einheiten (+40,5 %; Vj. 2.120). Ähnlich erfolgreich positionierte sich der BMW X3, von dem 1.383 Einheiten ausgeliefert werden konnten (+35,6 %, Vj. 1.020). MINI München konnte das hohe Absatzniveau des Vorjahres halten. 1.769 Einheiten wurden hier an Kunden übergeben (-0,7 % Vj. 1.781).
 
Auch das Geschäftsfeld Gebrauchte Automobile schloss das Geschäftsjahr 2012 auf dem hohen Vorjahrsniveau ab (13.965; +0,7 %; Vj. 13.868).

Insgesamt wurden 2012 von der BMW Niederlassung München 28.656 neue und gebrauchte Automobile ausgeliefert (+1,8 %, Vj. 28.156).

Das BMW Motorrad Zentrum München blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück. Insgesamt gingen 993 neue und gebrauchte Motorräder in Kundenhand. (-1,0 %, Vj. 1.010)

Das Servicegeschäft und der Teilevertrieb übertrafen das Vorjahr um 4,7 %. Der Aftersales Gesamtumsatz stieg auf 184,5 Mio. Euro (Vj. 176,2 Mio.) und erwies sich als nach wie vor wichtiger Erfolgsfaktor der Niederlassung.
 
In Summe erzielte die BMW Niederlassung München einen Gesamtumsatz von 1.013 Mio. Euro (+1,2 %, Vj. 1.001 Mio. Euro).

Michael Rahe, Leiter der BMW Niederlassung München: "2012 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr. Die BMW Niederlassung München hat erneut einen Rekordabsatz erzielt und abermals die Segmentführerschaft im Münchener Markt verteidigt. Dass wir wieder über eine Milliarde Euro Umsatz generieren konnten, macht mich sehr stolz. Wesentliche Faktoren für diesen Erfolg sind unsere attraktiven und innovativen Fahrzeuge, unsere hervorragenden Mitarbeiter und die gute Organisation in der Niederlassung."
 
Ausblick 2013  
Auf das Jahr 2013 ausblickend betont Michael Rahe: "Wir wollen im Jahr 2013 in München klar die Nummer 1 im Premiumsegment bleiben. Die jüngste Modellpalette im Wettbewerbsvergleich wird dieses Vorhaben sicherlich unterstützen."

Im Jahr 2013 kommen attraktive Produktneuheiten in die Showrooms. Am 16. März feiert der neue BMW Z4 Roadster seine Premiere. Im Sommer dieses Jahres kommt der neue BMW 3er Gran Tourismo in die Showrooms, zeitgleich mit dem BMW M6 Gran Coupé.

Die MINI Modellpalette wird im Frühjahr dieses Jahres abermals erweitert. Mit dem MINI Paceman präsentiert die Marke das erste Sports Activity Coupé im Premium-Segment der Klein- und Kompaktfahrzeuge.

BMW Motorrad stellt im März 2013 unter anderem die neu R1200GS vor.

Nachdem die BMW Niederlassung München 2012 zum 17. Mal in Folge über 100 Auszubildende eingestellt hat, wird an dieser Tradition auch 2013 festgehalten. Die Niederlassung setzt damit weiter auf ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

hrer gesellschaftlichen Verantwortung wird die BMW Niederlassung München auch in diesem Jahr gerecht. Sie bleibt 2013 Partner der Opernfestspiele und präsentiert in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die beim Publikum äußerst beliebte "Oper für alle" auf dem Max-Joseph-Platz am 26. und 27. Juli.

Das Advents-Benefizkonzert, mit dem die BMW Niederlassung München 2012 142.000,-- Euro für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sammeln konnte, wird 2013 erneut stattfinden. Insgesamt konnte die Konzertreihe bisher 1.745.323,-- Euro für soziale Zwecke sammeln.
 
   
   
   
     




 

   

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

   
   
       
       
   
  Geschäftsjahr 2012 Deutschland gesamt
  Birgit Hiller und Michael Rahe
Foto: Birgit Hiller, Sprecherin Vertrieb Deutschland der BMW AG und Michael Rahe, Leiter der BMW Niederlassung München vor dem DTM-Siegerauto BMW M3 DTM von Bruno Spengler
   
  Die BMW Group hat 2012 mehr Fahrzeuge abgesetzt als jemals zuvor in ihrer Unternehmensgeschichte. Weltweit wurden 1.845.186 (Vj. 1.668.982) Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ausgeliefert, was einem Plus von 10,6% im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2011 entspricht.

In einer schwierigen Marktsituation und einem schrumpfenden Gesamtmarkt hat sich der Absatz in Deutschland leicht rückläufig entwickelt. Die BMW Group verzeichnete 284.600 (-4,3%/Vj. 297.479) Zulassungen.

Birgit Hiller, Sprecherin Vertrieb Deutschland sagte: "Die BMW Group ist weltweit führend im Premiumsegment. Trotz der leicht rückläufigen Entwicklung in Deutschland ist die BMW Group nach wie vor führend im Premiumsegment, sowohl national als auch weltweit. Das bestätigt die Attraktivität unseres breiten Produktportfolios."

Das Jahr 2013 wird auch im Zeichen von BMW i stehen. Ende des Jahres wird der BMW i3, das erste elektrische Serienfahrzeug mit völlig neuer Architektur, auf den Markt kommen. BMW i Fahrzeuge und Dienstleistungen werden bundesweit an 47 Standorten vertrieben. Zusätzlich zum stationären Handel werden die BMW i Produkte über mehrere Vertriebskanäle wie mobile Verkaufsteams, multimediale Kundenservice-Center und online angeboten.
  BMW Group
  Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
   
 

   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |