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Die Story geht weiter:
Neue BMW R 1200 GS Adventure.
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Mit der neuen BMW R 1200 GS Adventure schreibt BMW Motorrad die über 30-jährige Erfolgsgeschichte der großen GS Modelle mit Boxer-Motor fort. Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW Motorrad seit 2005 die große GS Adventure als Fernreisemotorrad etabliert. Sie bringt Motorrad-Abenteurer in entlegenste Winkel unserer Erde.
R 1200 GS Adventure


BMW sieht die BMW R 1200 GS Adventure als ultimativer Expeditions- und Fernreise-Partner und sagt: "Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der R 1200 GS stellt die R 1200 GS Adventure die neue Maximallösung für Offroad-affine Tourenfahrer, Weltenbummler und Reise-Enduristen dar."



Die neue R 1200 GS Adventure vertraut auf den luft-/flüssigkeitsgekühlten Boxer der R 1200 GS mit 1 170 cm3 Hubraum und einer Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7 750/min-1. Wesentliches Merkmal des für die R 1200 GS neu entwickelten und im vergangenen Jahr eingeführten Triebwerks ist die neue Präzisionskühlung, bei welcher das bisherige Kühlmedium Öl durch Wasser ersetzt wurde. Neu ist auch die nun vertikale Durchströmung des Motors für noch effizientere Leistungsausbeute sowie das ins Motorgehäuse integrierte Sechsganggetriebe nebst Nasskupplung. Erstmals beim Antrieb eines BMW Serienmotorrads liegt der wartungsfreie Kardanantrieb jetzt auf der linken Seite. Für den Einsatz in der neuen R 1200 GS Adventure wurde der Antrieb im Hinblick auf noch bessere Fahrbarkeit besonders im Gelände mit circa 950 Gramm mehr Schwungmasse sowie einem zusätzlichen Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang ausgestattet.

 

Wie die R 1200 GS setzt auch die Adventure auf den robusten und verwindungssteifen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Jedoch trägt ein vergrößertes Tankvolumen (30 Liter; + 10 Liter zur R 1200 GS) erhöhter Reichweite Rechnung. Zudem ist der Tank nun aus leichtem Aluminium gefertigt. Die R 1200 GS Adventure besitzt bereits serienmäßig ABS, die automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie die beiden Fahrmodi "Rain" und "Road", mit denen die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnverhältnissen angepasst werden können. Dies erweitert den Nutzungsbereich der neuen R 1200 GS Adventure nochmals deutlich und stellt insbesondere auf schlüpfrigem Untergrund ein deutliches Sicherheitsplus dar.

Mit der Sonderausstattung "Fahrmodi Pro" können drei zusätzliche Fahrmodi hinzugeordert werden. Damit einher gehen die Erweiterungen "Enduro ABS" und "Enduro ASC" für den Offroad-Betrieb. Mit den drei zusätzlichen Fahrmodi "Dynamic", "Enduro" und "Enduro Pro" (mit Codierstecker aktivierbar) können die Abstimmungen von ASC, ABS und, falls vorhanden, das semiaktive Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) den besonderen Erfordernissen des Offroad-Betriebs angepasst werden.



Die neue R 1200 GS Adventure unterstreicht ihre Weltreisetauglichkeit und gesteigerte Offroad-Kompetenz auch durch eine neue Fahrwerksauslegung mit 20 Millimeter längeren Federwegen, erhöhter Bodenfreiheit sowie angepasster Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling. Ein größeres, bequem per Handrad justierbares Windschild, zusätzliche Luftleitflügel ("Flaps") sowie Handprotektoren erhöhen den Wind- und Wetterschutz signifikant. Breite Enduro-Fußrasten, einstellbare und verstärkte Fußhebeleien sowie komplett neu gestaltete Karosserieumfänge runden den Auftritt der neuen R 1200 GS Adventure ab.



Fahrzeugpreis: 15.900,00 EUR*
* Ausstattung gemäß Serienumfang, unverbindliche Preisempfehlung ab Werk ohne Überführungskosten inkl. 19% MwSt.

 

 


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  Die Highlights der
BMW R 1200 GS Adventure:
 
  • Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der R 1200 GS mit charakterstarkem Zweizylinder-Boxer-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.

  • Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.

  • 20 Millimeter längere Federwege vorne und hinten im Vergleich zur R 1200 GS.

  • 10 Millimeter mehr Bodenfreiheit als das Vorgängermodell.

  • Angepasste Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling.

  • Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.

  • 30 Liter Tankvolumen bei mit dem Vorgängermodell vergleichbarer Reichweite.

  • ABS, ASC und zwei Fahrmodi serienmäßig.

  • Drei weitere Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.

  • Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.

  • Komfortablere, in der Neigung einstellbare Sitzbank.

  • Großes, einstellbares Windschild und Luftleitflügel ("Flaps").

  • Breite Enduro-Fußrasten.

  • Einstellbare und verstärkte Fußhebeleien.

  • Robuste Motor- und Tankschutzbügel.

  • Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.
   
  Technische Daten:
 

Motor: Bauart Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, stirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle.
Bohrung x Hub: 101 mm x 73 mm
Hubraum: 1.170 ccm
Nennleistung: 92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment: 125 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtungsverhältnis: 12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung: Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung: geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch:
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,3 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,9 lKraftstoffart Benzin bleifrei 95 ROZ
Elektrik: Lichtmaschine: Drehstromgenerator (510 Watt Nennleistung), Batterie 12 V / 11,8 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung: Kupplung: Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt. Getriebe: klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen:
Rahmen: zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente:
BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 37 mm, Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar.
Federweg: vorne / hinten 210 mm / 220 mm
Radstand: 1.510 mm
Nachlauf: 92,7 mm
Lenkkopfwinke:l 65,5°
Räder: Kreuzspeichenräder
Felgenmaß vorne 3,00 x 19"
Felgenmaß hinten 4,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 R 19
Reifen hinten 170/60 R 17
Bremse vorne: "Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm,
4-Kolben-Radialbremssättel"
Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Maße / Gewichte
Länge 2.255 mm
Breite (über Spiegel) 980 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.450 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 890 / 910 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.950 / 1.990 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt: 260 kg*
zulässiges Gesamtgewicht: 480 kg
Zuladung (bei Serienausstattung): 220 kg
nutzbares Tankvolumen: 30 l
davon Reserve: ca. 4 l

* Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens!


   
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