Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
w
 

Die Motorrad-Favoriten bei der Dakar 2011
Die kommende Dakar dürfte für mehr Spannung sorgen als bisher! Alle 42 Motorrad Piloten der sogenannten Elite Liste des Dakar Veranstalters A.S.O müssen Motorräder mit einer Hubraumbegrenzung von 450 ccm fahren. Dadurch hat sich die Wettbewerbsfähigkeit der anderen Hersteller im Vergleich zu KTM deutlich verbessert, denn bisher hatte KTM mit seiner 690er Rally ganz klar die Rallye dominiert. Wer sind sie nun die Favoriten der kommenden Dakar?
KTM Team
Cyril Despres mit mit Ruben Faria und Mechanikern.
Es sind sicherlich nur eine Handvoll Rallye Piloten, die für den Gesamtsieg in Frage kommen. Nach wie vor zählen zu den Topfavoriten Cyril Despres aus Frankreich und Marc Coma aus Spanien. Cyril Despres gewann die letzte Dakar, Marc Coma gewann den diesjährigen FIM Rally Raid World Cup in der Klasse über 450 ccm. Wobei nicht unerwähnt bleiben darf, dass Cyril Despres wegen der Geburt seiner Tochter bis Ende Oktober 2010 keines der großen Weltcup Rennen gefahren ist. Erst Ende Oktober 2010 wurde er wieder aktiv, fuhr mit der neu entwickelten KTM 450 Rally die Marocco Rally und gewann. Noch Fragen? Marc Coma fuhr alle Läufe zur Rally Raid Weltmeisterschaft 2010, gewann in Dubai, Sardinien, Brasilien und Ägypten und verlor die Marocco Rally knapp und das nur wegen einer Zeitstrafe. Beide Fahrer haben eigene Teams und werden von KTM und ihren Sponsoren finanziell und materiell unterstützt. Wobei Despres und Faria als offizielles KTM Werksteam antreten. Cyril Despres kann auf die Hilfe seines portugiesischen Wasserträgers Ruben Faria zählen und Marc Coma bekommt im Falle einer Panne von seinem Teamkollegen Juan Pedrero Unterstützung.
Ruben Faria
Ruben Faria
Coma
Marc Coma bei der Marocco Rally.
Ullevalseter
Pal Anders Ullevalseter
Gut für einen Platz auf dem Podium ist auch der norwegische Rallyefahrer Pal Anders Ullevalseter. Er erkämpfte sich bei der Dakar 2010 den zweiten Platz, konnte aber danach keine weitere Rallyes fahren, weil er erst Ende November seine 450er Werks KTM geliefert bekam und seine eigene KTM 690 Rally schon frühzeitig verkauft hatte. Ullevalseter kann auf die Unterstützung seines Teamkollegen Francesco Arredondo zählen, obwohl dieser ihm bei der letzten Dakar nicht vieo helfen konnte. Ihm fackelte auf der 8. Etappe sein Motorrad komplett ab.
Chaleco Lopez
Chaleco Lopez
Eine Ausnahmestellung unter den Favoriten nimmt mit Sicherheit der Chilene Chaleco Lopez ein, Dritter der Dakar 2010. Zum einenl fährt er vor heimischem Publikum, zum anderen scheinen die Werks Aprilias nun standhafter zu sein. Unterstützt wird er vom Spanier Gerard Farres, der bei der Pharaonen Rally im Oktober eines Tagessieg erzielen konnte, dann aber stürzte und sich erheblich verletzte. Zweiter Wasserträger ist der Italiener Allessandro Zanotti, aber für einen Podiumsplatz wird es wahrscheinlich nicht reichen, da er ja Lopez unterstützen soll. Aprilia ist im Übrigen der einzige Hersteller, der mit vier Werks Piloten antritt, alle anderen Hersteller haben immer nur einen Top Fahrer und einen Wasserträger im Team. Vierter im Team von Aprilia ist der Franzose Alain Duclos, vor zwei Jahren noch Wasserträger von Cyril Despres.
Frans Verhoeven
Frans Verhoeven
Ze Heiló
Ze Helió
Gut für ein Plätzchen auf dem Treppchen könnte auch ein deutsches Team sein. Das von BMW unterstütze Speedbrain Rally Team, das mit dem niederländischen Profi Frans Verhoeven und dem Brasilianer Ze Helio auf stark modifizierten BMW GX 450 Modellen an den Start geht. Ze Helió ersetzt den bei der Marocco Rallye schwer gestürzten Franzosen David Fretigne.
David Casteu
Eine Überraschungsplatzierung könnte auch dem diesjährigen Weltmeister in der 450er Rally Raid
Kategorie, dem Franzosen David Casteu gelingen. Immerhin holte er sich bei der letzten Dakar den Tagessieg auf der ersten Etappe. Casteu hat ein eigenes Team, wird aber vom Sherco Werk sehr stark unterstützt, zumal die Sherco Rallyemotorräder hauptsächlich von Ihm entwickelt wurden. Sein Backup-Mann ist der Uruguayer Laurent Lazard.
Weitere Kanditaten:
Oliver Pain und Jordi Viladoms
Nicht zu vergessen, ist das werksunterstützte Team von Yamaha, mit seinen beiden Fahrern Olivier Pain und Jordi Viladoms. Letzterer wechselte dieses Jahr vom KTM Marc Coma Team zu Yamaha.
Helder Rodriguez
Ein starker Yamaha Pilot und Kandidat für das Podium ist der Portugiese Helder Rodriguez, wurde er doch bei der Marocco Rally hinter Cyril Despres Zweiter und bei der Dakar 2010 Vierter.
Kuba Przygonsky

Ganz weit vorne könnte auch der junge Rennfahrer Kuba Przygonsky landen, er fährt eine der neuen werksunterstützen 450er KTMs und wird von seinen Teamkollegen Marek Dabrowski und Jacek Czachor unterstützt. Alle drei bilden das Orlen Team.

Beta Boano Rallyteam
Last but not least, könnte ein Fahrer aus dem italienischen Beta Boano Rally Team in die vorderen Ränge fahren. Ivan und Joarno Boanos Vater ist ein alter Dakar Haudegen, er gewann mal auf einer Honda Africa Twin die Marathonwertung. Die Boano Brüder haben ein von Beta werksunterstütztes Rallyteam auf die Beine gestellt. Könnte sein, dass man in Zukunft mehr von Ihnen hört.
Jonathan Street
Für Tagessiege gut ist sicherlich auch der US Amerikaner Jonathan Street, der von KTM zu Yamaha wechselte. Für den Gesamtsieg kommt er aus Budgetgründen eher nicht in Frage, denn er muss auf einen Wasserträger verzichten.

Tina Meier
Christina Meier
Einen Sieg kann die deutsche Teilnehmerin Christina Meier schon heute verbuchen, sie hat es geschafft von der Einzelkämpferin zum Teamplayer aufzusteigen. Bisher immer auf einer Yamaha 450 alleine unterwegs, ist Sie jetzt in das werksunterstützte Sherco Team von David Casteu und Crocoaventure aufgenommen worden. Mit Teampartner Simon Tampaxis will Sie am 16. Januar 2011 in Buenos Aires gemeinsam kräftig jubeln.