Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
spacer
spacer
Rallye Dakar 2012:
Perfekter Start für X-raid!
Leonid Novitskiy gewinnt die erste Prüfung
 
Novitskiy
Nach den tagelangen Vorbereitungen in Mar del Plata erfolgte am 1. Januar der Start zur Rallye Dakar. Kein Weg führte auf der 57km Prüfung an den MINI All4 Racing aus dem X-raid Team vorbei – die Positionen eins bis drei gingen an das Team aus Trebur. Besonders groß war der Jubel beim russisch, deutsche Duo Leonid Novitskiy / Andi Schulz im orangen Monster Energy X-raid MINI All4 Racing (Foto oben). Sie fuhren ihren ersten Etappensieg bei einer Dakar ein. "Ich freue mich sehr über diesen Sieg", strahlte der Russe. "Die Prüfung war kurz aber nicht einfach." Da kann sein Beifahrer nur zustimmen. "Der Sand war sehr weich und es standen sogar schon fünf Kilometer Dünen auf dem Programm."
Holowczyc
Nur fünf Sekunden langsamer war der Pole Krzysztof Holowczyc mit seinem belgischen Co-Piloten Jean-Marc Fortin im ORLEN MINI All4 racing (Foto oben). Platz drei sicherte sich die beiden Franzosen Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret im grünen Monster Energy MINI All4 Racing (Foto unten). "Bei uns ist alles ohne Probleme verlaufen", so Peterhansel. "Auf solchen kurzen Eröffnungsprüfungen halte ich mich lieber immer etwas zurück." Auf der Prüfung entlang des Strandes von Quequén, rund 100 Kilometer von Mar del Plata entfernt, büßte er neun Sekunden auf seinen russischen Teamkollegen ein.
Peterhansel
Die beiden Portugiesen Ricardo Leal dos Santos und Paulo Fiuza ließen es etwas zu ruhig angehen. Sie verloren über zwei Minuten auf die Spitze und landeten damit auf dem elften Rang. "Ich bin zufrieden mit dieser Position", so Dos Santos, der den roten Monster Energy All4 Racing politiert. "Wir sind zwar nicht ganz vorne, aber es ist trotzdem eine gute Ausgangslage für morgen." Auch der Spanier Nani Roma und sein französischer Co-Pilot Michel Périn waren zu vorsichtig und erreichten im gelben Monster Energy MINI All4 Racing den 13. Platz. "Wir sind mit dem Start der Dakar sehr zufrieden", so Teammanager Sven Quandt. "Es ist fast perfekt gelaufen."
Auch für die drei Piloten in den BMW X3 CC verlief der Einstand in die Rallye Dakar 2012 gut. Die beiden Russen Alexander Mironenko und Sergey Lebedev im BUER BMW X3 CC beendete die Prüfung auf dem 21. Rang. "Alles lief gut für uns und ohne Probleme. Die erste Prüfung war noch sehr kurz, aber ich mag einen ruhigen Einstand." Der Chilene Boris Garafulic erreichte mit seinem französischen Beifahrer Gilles Picard im Vision Advisors BMW X3 CC die 28. Position und platzierte sich damit genau vor den beiden Deutschen Stephan Schott und Holm Schmidt. "Wir sind nicht ganz zufrieden mit dem ersten Tag. Aber wir stehen ja erst am Anfang der Rallye."
Die Prüfung selbst war für die Teilnehmer zwar recht kurz. Aber als sie das Ziel erreichten, war der Tag noch lange nicht vorbei. Vor ihnen lag noch eine Verbindungsetappe von über 650 Kilometern bis ins Biwak von Santa Rosa de la Pampa. Morgen geht es weiter nach San Rafael. Auf der 295 Kilometer langen Prüfung erwartet die Piloten zunächst ein sehr schneller Teil bevor es in die Dünen geht.
Ergebnis 1. Etappe:
1. L. Novitskiy (RUS) / A. Schulz (GER) MINI All4 Racing - 32m 12s
2. K. Holowczyc (POL) / J.-M. Fortin (BEL) MINI All4 Racing - 32m 17s
3. S. Peterhansel (FRA) / J.-P. Cottret (FRA) MINI All4 Racing – 32m 21s

Gesamtklassement Auto der 1. Etappe.




spacer Schreib einen
Kommentar dazu
auf unserer
Facebook Fanpage!
  Facebook
   
   

 

 

  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |