Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
spacer
spacer
Rallye Dakar 2012, 2. Tag:
Das X-raid Team behält Gesamtführung
Peterhansel übernimmt Rang 1 in der Gesamtwertung
Peterhansel
Das Monster Energy X-raid Team ist auch auf der zweiten Etappe von Santa Rosa de la Pampa nach San Rafael weiter auf der Erfolgsspur. Das französische Duo Stéphane Peterhansel / Jean Paul Cottret im grünen MINI ALL4 Racing fuhr heute die zweitschnellste Zeit hinter Nasser Al Attiyah und übernimmt damit die Führung im Gesamtstand. Krzysztof Holowczyc im ORLEN MINI ALL4 Racing platzierte sich auf Rang vier hinter Robby Gordon. Das spanisch- französische Duo Nani Roma / Michel Périn erreichte im gelben MINI ALL4 Racing den fünften Platz. Novitskiy und sein deutscher Co-Pilot Andi Schulz beendeten im orangnen MINI ALL4 Racing den zweiten Rallyetag auf der achten Position. Die beiden Portugiesen Ricardo Leal dos Santos und Paulo Fiuza komplettierten mit Rang neun das gute Ergebnis für die MINI ALL4 Racing.

Peterhansel und Cottret hatten den Etappensieg schon vor Augen. Das französische Duo hielt einige Zeit die Tagesbestzeit, als der Katari noch einen drauf legen konnte. Peterhansel reicht jedoch der zweite Rang, um die Führung im Gesamtklassement zu übernehmen. "Aber es ist noch zu früh, um sich über die diese Führung zu freuen", so Peterhansel. "Es ist erst der zweite Tag und die Abstände sind klein."

Für den Polen Holowczyc und seinen belgischen Co-Piloten Jean-Marc Fortin bedeutete der heutige Tag ein Auf und Ab in den Platzierungen. Lag er zu Beginn noch auf Rang drei konnte er am dritten Wertungspunkt die Führung übernehmen. Doch im Ziel musste er sich mit dem vierten Rang zufrieden geben.

Eine Position hinter dem Polen platzierte sich Roma auf Rang fünf. Für den Spanier gestaltete sich der Anfang recht schwer, da er sich an einigen Konkurrenten vorbeikämpfen musste. "Hier haben ich leider viel Zeit verloren", erzählt Roma. "Doch ich bin glücklich über das Rennen und meine Leistung." Das gleiche Problem hatte auch Dos Santos, der zunächst einige Motorräder überholen musste, bis er freie Fahrt hatte.

Ein gutes Ergebnis fuhr das chilenisch, französische Duo Boris Garafulic / Gilles Picard ein. Die beiden kamen im Vision Advisors BMW X3 CC auf dem 19. Rang ins Ziel.

Die Prüfung verlangte den Piloten einiges ab. "Die ersten 140 Kilometer haben wir in einer Stunde zurückgelegt", berichtet Peterhansel. "Das zeigt, wie schnell wir waren." Anschließend ging es in die Dünen. "Hier war es leicht, sich festzufahren", so der Franzose weiter. Die letzten 60 km hingegen waren extrem wellig. "Das war ganz schön hart für uns und unseren Rücken", lacht Jean-Marc Fortin. Zudem ging es für die Piloten schon auf eine Höhe von etwa 2000 Meter, wo sich die dünne Luft besonders auf die Motorleistung auswirkt.

Auf der morgigen dritten Etappe erreichen die Piloten des X-raid Teams die ersten Ausläufer der Anden. Damit erwartet sie morgen auf der 270 Kilometer langen Prüfung eine steinige Strecke mit vielen Löchern und einigen Wasserdurchfahrt

Ergebnis 2. Etappe:
1. N. Al Attiyah (QAT) / L. Cruz (ESP) Hummer – 2h 47m 18s
2. S. Peterhansel (FRA) / J.-P. Cottret (FRA) MINI ALL4 Racing – 2h 48m 12s
3. R. Gordon (USA) /J. Campell (USA) Hummer – 2h 50m 00s
4. K. Holowczyc (POL) / J.-M. Fortin (BEL) MINI ALL4 Racing – 2h 50m 49s
5. N. Roma (ESP) / M. Périn (FRA) MINI ALL4 Racing – 2h 51m 33s

Gesamtklassement Auto der 2. Etappe.




spacer Schreib einen
Kommentar dazu
auf unserer
Facebook Fanpage!
  Facebook
   
   

 

 

  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |