RALLYE DAKAR 2016

Vom 2. bis 16. Januar 2016 blicken die Rallyefans wieder gespannt nach Südamerika, um die Rallye Dakar, die abenteuerlichste aller Langestrecken-Offroad-Rallyes zu verfolgen. Über die Berge, Wüsten und Sandpisten Argentiniens und Boliviens werden die Etappen führen und die Teilnehmer bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit bringen.

Die Route


Die Etappen


Bei den Autos wird wohl das X-raid Team von Sven Quandt mit den Allrad-Minis, Seriensieger der letzten Jahre, wieder das Maß der Dinge sein. Gespannt dürfen wir aber auch auf das Team Peugeot-Total blicken, das in diesem Jahr mit vier Fahrzeugen mit den Fahrern Stèphane Peterhansel, Carlos Sainz, Cyril Despres und Neuzugang Sébastian Loeb an den Start geht. Wir stellen hier die Teams beider Rennställe vor. Auch wenn Loeb als Rookie an der Dakar teil nimmt, ist er mit neun Rallye-Weltmeisterschaftstiteln in Serie (2004 bis 2012) kein unbeschriebenes Blatt. Interessant dürfte auch sein, wie sich der Zweiradantrieb der Peugeots im Vergleich zu den Allrad-Minis schlägt.

Team X-raid

Das X-raid Team hat vor Ort alle Vorbereitungen abgeschlossen und ist bereit, die 16 Etappen durch Argentinien und Bolivien in Angriff zu nehmen.

 

Fahrer: Nasser Al-Attiyah (QAT) Titelverteidiger bei der Dakar
Beifahrer: Mathieu Baumel (FRA) Titelverteidiger bei der Dakar


Fahrer: Joan ‚Nani' Roma (SPA)
Beifahrer: Alex Haro (SPA)


Fahrer: Orlando Terranova (ARG)
Beifahrer: Bernardo ‚Ronnie' Graue (ARG)

Fahrer: Mikko Hirvonen (FIN) 
Beifahrer: Michel Périn (FRA)

Außerdem sind für das X-raid Team unterwegs:

Fahrer: Erik Van Loon (NL), Beifahrer: Wouter Rosegaar (NL)

Fahrer: Adam Malysz (POL), Beifahrer: Xavier Panseri (FRA)

Fahrer: Jakub ‚Kuba' Przygonski (POL), Beifahrer: Andrei Rudnitski (RUS)

Fahrer: Harry Hunt (GB), Beifahrer: Andreas Schulz (GER)

Fahrer: Boris Garafulic (CHL), Beifahrer: Filipe Palmeiro (PRT)

Fahrer: Nazareno Lopez (ARG), Beifahrer: Sergio Lafuente (URY)

Fahrer: Stephan Schott (GER), Beifahrer: Holm Schmidt (GER)

Fahrer: Guo Meiling (CHN), Beifahrer: Min Liao (CHN)

Team Peugeot-Total

Die vier Peugeot 2008 DKR und die Fahrer des Teams Peugeot-Total sind bereit für die 9.583 Kilometer Staub und Abenteuer der Rallye Dakar 2016, die am 2. Januar in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires startet. Nachdem das 95 Personen starke Peugeot Team Anfang der Woche in Buenos Aires angekommen war, unternahm es am Mittwoch einen letzten kurzen Shakedowntest nordwestlich von Buenos Aires.


Stéphane Peterhansel (Nr. 302)
„Bereits im vergangenen Jahr war die Stimmung im Team gut, aber der Zusammenhalt ist in diesem Jahr noch stärker, denn alle wissen, dass wir viel Potenzial und eine gute Mannschaft haben. Natürlich sind wir momentan noch etwas nervös, aber das Gefühl ist besser als vor einem Jahr, als wir den Shakedown wegen schlechten Wetters absagen mussten. Durch den Shakedown fühlen wir uns mit den Auto vertraut und wir starten die Rallye optimistisch, obwohl die Rallyeroute anders verläuft, als wir ursprünglich erwartet hatten.“


Carlos Sainz (Nr. 303) oben im Bild rechts, links Sébastian Loeb
„Alles läuft zur Zeit gut, wir warten auf den ersten Wettbewerbstag. Wir haben seit dem vergangenen Jahr viel gelernt und der Peugeot 2008 DKR ist besser. Das garantiert uns natürlich kein Resultat, aber es zeigt, dass wir besser vorbereitet sind. Zuverlässigkeit ist bei der Dakar besonders wichtig, wir werden also abwarten müssen wie gut wir in diesem Bereich sind. Der Test ist optimal gelaufen, aber wir müssen vorsichtig agieren, denn der erste Teil der Rallye ist für ein zweiradangetriebenes Fahrzeug wie den Peugeot 2008 DKR nicht ideal.“

Sébastien Loeb (Nr. 314)
„Dies ist meine erste Rallye Dakar, deshalb bin ich nicht übertrieben zuversichtlich. Mir ist bewusst, dass Daniel und ich bei Null beginnen. Wir sind hier um zu lernen, deshalb mache ich mir nicht zu viel Druck. Wir nehmen alles, wie es kommt, versuchen nichts zu forcieren und werden dann sehen, wie es läuft. Aber es macht eine Menge Spaß, etwas ganz Neues zu probieren. Ich habe bereits ein gutes Gefühl für das Auto und freue mich, herauszufinden, wie es sich anfühlt, Etappen von über 500 Kilometern zu bestreiten und am Tag 1000 Kilometer bei Hitze im Cockpit zu verbringen.“

MINI ALL4 RACING
TECHNISCHE DATEN:

Motor TwinPower Turbodiesel
Leistung 320 PS bei 3.250 U/min
Drehmoment ca. 800 Nm bei 2.100 U/min
Hubraum 2.993 ccm
• Luftmengenbegrenzer 38 mm Durchmesser
Höchstgeschwindigkeit ca. 178 km/h
Getriebe sequenzielles 6-Gang-Getriebe (Sadev)
• Kupplung AP Racing Kupplung
• Differenzial Xtrac
• Bremsen AP Renn-Scheibenbremsen (320 x 32 mm),
luftgekühlt vorne, luft-/wassergekühlt hinten
• Länge/Breite/Höhe 4.333/1.998/1.966 mm
• Radstand 2.900 mm
• Spurweite 1.736 mm
• Leergewicht 1.952,5 kg
• Tankvolumen ca. 385 Liter
• Chassis-Rahmen CP Autosport
• Reifen Michelin All-Terrain (Größe: 245/80R 16)

Peugeot 2008DKR
TECHNISCHE DATEN:

MOTOR
Bauart: V6-Biturbo-Diesel
Hubraum: 2.993 ccm
Anzahl Ventile: 24
Einbauort:Heck-Mittelmotor
Zylinderzahl: V6 (Zylinderwinkel 60°)
Leistung: 350 PS
Drehmoment: 800 Nm
Höchstdrehzahl: 5.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Schmierstoff: TOTAL QUARTZ 10 W 50

ANTRIEB

Bauart: Zweiradantrieb
Getriebe: 6-Gang-Getriebe, manuell und sequenziell, geschaltet, längs eingebaut
Schmierstoff: TOTAL 755 HPX 80 W 140

CHASSIS

Bauart: Gitterrohrrahmen
Karosseriematerial: Carbon

AUFHÄNGUNG / BREMSEN / LENKUNG
Aufhängung: Doppelquerlenker
Federn: Schraubenfedern (1 pro Rad)
Dämpfer: Verstellbar (2 pro Rad)
Federweg: 460 mm
Stabilisatoren: vorn und hinten
Lenkung: Hydraulische Servolenkung
Bremsanlage: Zweikreisbremsanlage, Einteilige Vierkolben-
Bremssättel aus einer Legierung

BREMSEN UND RÄDER
Durchmesser vorn: 355 mm
Durchmesser hinten: 355 mm
Felgen: Magnesium (17 x 8,5)
Reifen: Michelin 37/12,5/17

ABMESSUNGEN
Länge: 4.284 mm
Breite: 2.200 mm
Höhe: 1.794 mm
Überhang vorn: 631 mm
Überhang hinten:653 mm
Radstand: 3.000 mm
Tankinhalt: 400 l

Wer immer über den aktuellen Stand der Dakar informiert sein möchte, geht auf den Live Feed des Veranstalters. Übertragen wird die Dakar auch auf Eurosport. 

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum