Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.


   
       
Jonny Walker
Im Bild: Jonny Walker @ GEPA
 
20. ERZBERGRODEO
 
Jonny Walker bezwingt den "eisernen Giganten" in neuer Rekordzeit vor Graham Jarvis und Andreas Lettenbichler!
 
Das 20. Erzbergrodeo sorgte an den vergangenen vier Tagen für ein Sport-Eventhighlight der Extraklasse. Nach drei feuchten und kühlen Renntagen an denen der Kärcher Rocket Ride und der GENERALI Iron Road Prolog unter härtesten Bedingungen stattfanden, sorgten die gestrigen Wetterverhältnisse für ein perfektes Red Bull Hare Scramble, bekannt als das härteste Extreme Enduro Single-Race der Welt ist. Zigtausende Besucher kamen am Erzberg um die waghalsige Enduro Weltelite und das spektakuläre Offroad Rennen aus nächster Nähe zu bestaunen. Von 500 Startern kamen 31 ans Ziel. Schnellster war Topfahrer Jonny Walker (UK/KTM), der mit einer neuer Bestzeit von nur einer Stunde und 37 Minuten den "Berg aus Eisen" in die Knie zwang. Als zweiter kam Vorjahressieger Graham Jarvis (UK/Husqvarna) in die Erzbergrodeo-Arena und kurz danach der deutsche Favorit Andreas Lettenbichler (GER/KTM). Ein absoluter Erfolg auch für Österreicher Lars Enöckl der den 12. Platz einnimmt.
 
Die Sieger
@ GEPA
 
Höchste Spannung, Adrenalin und Nervenkitzel lagen in der Luft, als gestern, 1. Juni 2014 um 12:00 Uhr Mastermind Karl Katoch gemeinsam mit Heinz Kinigadner die Startflagge zum härtesten Enduro Single-Race der Welt, dem Red Bull Hare Scramble, hisst. Nur die Top 500, die sich bei den vergangenen Rennbewerben qualifizierten, durften hier an den Start gehen. In der ersten Startreihe die internationalen Topfahrer, darunter auch der 23 Jahre junge Brite Jonny Walker (KTM). Die Strecke, die Erzbergrodeo-Organisator den Startern servierte war knapp 34 Kilometer lang mit fast senkrechten Steilauffahrten, riesigen Geröll-Feldern, extrem rutschigen Waldpassagen und anderen, weltweit einzigartigen Schindereien. Insgesamt mussten die Enduro-Athleten 23 Checkpoints erreichen, um ins Ziel, in die Erzbergrodeo-Arena, zu gelangen. Mit unglaublicher Geschwindigkeit ließ Jonny Walker bereits nach den ersten Minuten seine Kontrahenten hinter sich und nach einer sensationellen Zeit von nur einer Stunde und 37 Minuten passierte er bereits überglücklich das Ziel. Mit dieser Zeit ist er der Schnellste, der jemals den "Berg aus Eisen" beim Hare Scramble erklommen hat und steht nach 2012 zum zweiten Mal am Siegerpodest. Mit 13 Minuten Rückstand folgte Vorjahressieger Graham Jarvis (UK/Husqvarna) und kurz danach der deutsche Topfahrer Andreas Lettenbichler (KTM), der zum sechsten Mal in Folge am Podest steht und auf ein ausgezeichnetes Ergebnis blicken kann.
 
Lars Enöckl
Im Bild: Lars Enöckl @ GEPA
 
Großer Erfolg auch im österreichischen Team! Als bester Österreicher schaffte es der Niederösterreicher und KTM Werksfahrer Lars Enöckl als 12. überglücklich und freudestrahlend ins Ziel. Nach seinem Pech im letzten Rennbewerb, dem GENERALI Iron Road Prolog, wo er gestürzt ist und nach einem Spitalsaufenthalt sich doch entschloss, am Hare Scramble teilzunehmen, ist der 12. Platz ein doppelt hart erkämpfter Sieg.
 

Endergebnis RED BULL HARE SCRAMBLE 2014:

1. Jonny Walker (UK/KTM)
2. Graham Jarvis (UK/Husqvarna)
3. Andreas Lettenbichler (GER/KTM)
4. Alfredo Gomez Cantero (ESP/Husqvarna)
5. Paul Bolton (UK/KTM)
6. Dougie Lampkin (UK/KTM)
7. Cory Graffunder (CAN/Husqvarna)
8. Ben Hemingway (UK/Beta)
9. Taylor Robert (USA/KTM)
10. Cody Webb (USA/Beta)
11. Philipp Scholz (GER/KTM)
12. Lars Enöckl (AUT/KTM)

 
Die finale Resultatenliste gibt es hier.

Zahlreiche spektakuläre Side-Events zum 20. Jubiläum

 
Das Side-Event "Ziesel-Race", das erstmalig am Samstag Nachmittag stattfand, sorgte für viel Aufsehen und Schmunzeln. Auf den elektronisch betriebenen Fahrzeugen "Ziesel" fuhren in zwei Teams Legenden, Motorsportler gegen Prominente. Mit dabei, Karl Katoch, Heinz Kinigadner, Tobias Moretti, Gregor Bloeb, Ex-Rennradprofi Gerhard Zadrobilek, Sportler Michael Konsel und Sänger und Schauspieler Lukas Plöchl. Weibliche Verstärkung gab es von der erfolgreichen Enduro-Fahrerin Veronika Dallhammer. Spannend und actionreich bis zur letzten Minute, wo schlussendlich ein Stechen zwischen Michael Konsel und Tobias Moretti über den Sieg entschied. Diesen erkämpfte sich Michael Konsel für das Team "Karl Katoch".
Das Gruppenfoto in der "XX"-Formation zu dem sich am Freitag Abend tausende Fahrer mit ihren Motorrädern, Quads und ATVs im Red Bull Hare Scramble Startbereich versammelten, sorgte für einen einzigartigen Moment, der festgehalten wurde und nun rund um die Welt geht.

Die Sonder-Briefmarke Erzbergrodeo mit Jonny Walker!
Als ob man es gewusst hätte, verewigt sich der 20. Erzbergrodeo Sieger Jonny Walker auf der Sonder-Briefmarke, die im Zuge des 20. Jubiläums von der Post AG dem Erzbergrodeo-Veranstalter am Donnerstag im Zuge der Pressekonferenz als Weltpremiere überreicht wurde. Mit einer Aufllage von 360.000 kann man diese als tolle Erinnerung und limitierter Sondermarke in allen österreichischen Postfilialen für 0,62 Euro käuflich erwerben.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 




 

     
Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook
 
 
     
     
     
     
     
     
     
  ServusTV
Nächste Übertragung:
Montag, 2. Juni 2014 ab 22:45 Uhr Red Bull Hare Scramble - die Highlights
 
     
     
 

   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |