Motorrad des Jahres 2017

Honda CRF 1000 L Africa Twin

März 2017.   Mit der Reiseenduro Honda CRF 1000 L Africa Twin gewinnt erstmals seit mehreren Jahren wieder eine japanische Marke eine Kategorie bei der Leserwahl "Motorrad des Jahres": Mit 14,9 % der Stimmen setzte sich die Africa Twin gegen 28 Mitbewerber in der Kategorie Enduros/Supermotos durch. Zwei dritte Plätze für den Sportler Honda Fireblade/SP 1/SP2 und der Honda CB 1100 EX/RS in der Kategorie Modern Classics runden die gute 2017er-Bilanz der Marke ab.

Trotz dieses Achtungserfolgs von Honda beherrscht das europäische Spitzentrio mit BMW, KTM und Ducati auch 2017 wieder die Leserwahl von MOTORRAD, Europas größte Motorradzeitschrift. Die 49.641 Teilnehmer bei "Motorrad des Jahres 2017" vergaben 17 der insgesamt 27 möglichen Plätze auf dem Siegertreppchen an Modelle dieser drei Marken. Ganz vorne liegt auch dieses Jahr wieder BMW: Mit der RS 1200 S in der Kategorie Tourer/Sporttourer, der S 1000 RR bei den Sportlern, dem Crossover-Modell S 1000 XR sowie der BMW R NineT bei den Modern Classics fahren die Münchner viermal ganz oben auf das Treppchen. Mit drei zweiten und zwei dritten Plätzen führt BMW das Ranking in diesem Jahr wieder klar an. 

Im Kampf um den Titel des engsten BMW-Verfolgers zwischen KTM und Ducati gibt es auch 2017 keinen ganz klaren Favoriten. Zwar holt der österreichische Hersteller mit dem Naked Bike KTM 1290 Superduke R und der KTM 125 Duke zwei Siege und mit dem Sportstourer Super Duke 1290 GT) einen zweiten Platz. Der italienische Konkurrent Ducati siegt mit der Ducati XDiavel in der Klasse Chopper/Cruiser und sichert sich weitere vier Platzierungen auf dem Treppchen: je zwei Silbermedaillen für die Ducati 1299 Superleggera bei den Sportlern und das Crossover-Modell Ducati Multistrada 1200/S sowie mit der Ducati Diavel/Carbon (Chopper/Cruiser) und dem Naked Bike Ducati Monster 1200 S/R zwei dritte Plätze
.

Wie in den vergangenen Jahren auch dominiert Vespa die neunte Kategorie von "Motorrad Jahres 2017": Der Roller GTS Super 300 IE setzt sich mit einem Spitzenergebnis von 25,9 Prozent und einem Abstand von 14,9 Prozentpunkten vor dem BMW C-Evolution uneinholbar an die Spitze. Mit Triumph, Aprilia, Yamaha und Kawasaki gelang vier weiteren Marken der Aufstieg auf das Siegerpodest: In der Kategorie Chopper/Cruiser belegt die Triumph Bonneville Bobber ebenfalls den zweiten Platz wie die Thruxton/R bei den Modern Classics. Aprilia schafft es mit der 125er RS4 125 Replica SBK einmal auf einen zweiten Platz. Yamaha erkämpft sich mit dem Crossover-Bike Tracer 900 und der 125er YFZ-R 125 ABS zwei Bronzemedaillen. Kawasaki kommt mit seiner Z 1000 SX bei den Tourern/Sporttourern auf Platz drei.


Und hier die technischen Daten der Africa Twin:

Africa Twin

 


Trotz dieses Achtungserfolgs von Honda beherrscht das europäische Spitzentrio mit BMW, KTM und Ducati auch 2017

MOTOR

 

Typ

Flüssigkeitsgekühlt, Parallel-Zweizylinder- Viertakt, 4 Ventile, Uni-Cam, 270° Kurbelwelle

Hubraum

998 cm3

Bohrung x Hub

92 x 75,1 mm

Verdichtung

10:1

Max. Leistung

70 kW (95 PS) bei 7.500/min (95/1/EC)

Max. Drehmoment

98 Nm bei 6.000/min (95/1/EC)

KRAFTSTOFFSYSTEM

 

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

18,8 Liter

Verbrauch

MT: 21,7 km/l (WMTC)
DCT: 21,8 km/l (WMTC)

KRAFTÜBERTRAGUNG

 

Kupplung

MT: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mit Anti-Hopping-Funktion
DCT: zwei Mehrscheibenkupplungen im Ölbad, elektro-hydraulisch betätigt

Getriebe

6 Gänge / DCT

Endabtrieb

O-Ring-Kette

Traktionskontrolle (HSTC)

3 Stufen + abschaltbares Hinterrad-ABS

RAHMEN

 

Typ

Stahl-Unterzugrahmen, unten offen

CHASSIS

 

Abmessungen (L´B´H)

2.335 x 930 x 1.475 mm

Radstand

1.575 mm

Sitzhöhe (normal/tief)

870/850 mm

Bodenfreiheit

250 mm

Gewicht leer

212 kg (Schaltgetriebe), 222 kg (DCT)

Gewicht vollgetankt

232 kg (Schaltgetriebe), 242 (DCT)

Wendekreis

2,6 m

RADAUFHÄNGUNG

 

Federung vorne

Showa 45 mm Cartridge Upside-Down Teleskopgabel, Federvorspannung, Zugstufen- und Druckstufen-Dämpfung einstellbar, Federweg 230 mm

Federung hinten

Aluminiumschwinge, ProLink-Hebelumlenkung, Gasdruckdämpfer, Federvorspannung über Handrad einstellbar, Zugstufen- und Druckstufen-Dämpfung einstellbar, Federweg 220 mm

RÄDER

 

Vorne

Speichenrad mit Aluminiumfelgenbett

Hinten

Speichenrad mit Aluminiumfelgenbett

Felgengröße vorne

21 x 2.15

Felgengröße hinten

18 x 4.00

Reifengröße vorne

90/90-21, mit Schlauch

Reifengröße hinten

150/70-18, mit Schlauch

BREMSEN

 

ABS Bauart

2 Kanal-ABS, Hinterrad-ABS abschaltbar

Vorne

310 mm Wave-Doppelscheibenbremse, hydraulisch betätigt, Radial-Vierkolben-Bremszange, Sinterbremsbeläge

Hinten

256 mm Wave-Scheibenbremse, hydraulisch betätigt, Einkolben-Bremszange, Sinterbremsbeläge, DCT plus Parkbremse

INSTRUMENTE & ELEKTRIK

 

Instrumente

Rally-Style-LCD-Display mit Tacho, Drehzahlmesser, Benzinuhr, Ganganzeige, Zeituhr, km-Zähler, Tages-km-Zähler und Kontroll-Leuchten

Scheinwerfer

Dual-LED (Abblend-/Fernlicht)

Rücklicht

LED

Blinker

LED

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Fotos wurden uns von Honda zur Verfügung gestellt.
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