Irgendwann erwischt's dich dann!

Klaus und Erika Därr werden immer wieder gefragt: "Und, nix passiert?" Natürlich ist viel passiert, sollte ja auch. Darauf die Antwort: "Irgendwann erwischt's dich dann!" So ist das eben, wenn Fernreisen zum Abenteuer werden. In diesem Buch beschreibt Klaus Därr die besonderen Situationen auf seinen Reisen, die er in 50 Jahren Abenteuerleben unternommen hat.

Für jede Reise hat er sich ein dafür geeignetes Fahrzeug zugelegt und in den ersten Jahren provisorisch und später dann professionell ausgerüstet. Meistens mit dem Ziel Regionen und Strecken zu bereisen, für die es bis dato keine Beschreibungen gab um dann eigene Reiseführer wie "TransSahara" oder "Durch Afrika" zu veröffentlichen.

Heute sind Geländefahrzeuge mit riesiger Reichweite, mit allen technischen Mitteln (Information, Navigation, Kommunikation) für jeden verfügbar. Wenn man sich ihrer bedient um "unbeschriebenes Neuland" zu erleben, so gerät man leicht in Gegenden, in die man nicht hingehört. Rückzugsgebiete von Rebellen und Banditen, Drogenanbaugebiete, verminte Grenzgebiete und ehemalige Kampfgebiete, Sperrgebiete oder kaum befahrbares Terrain, die den jeweiligen Landesbehörden wohl bekannt sind, aber nicht dem Reisenden.

Das Abenteuer mit Vollkaskoversicherung gibt es nicht.