KTM bringt mit der Freeride E-SM das Elektro-Motorrad für die Straße

Das erste Elektromotorrad für die Straße kommt von KTM. In der vergangenen Woche präsentierte KTM in Barcelona erstmals die Freeride E-SM, das neueste Modell in der Freeride E Familie. Angetrieben wird die auf Basis einer Supermoto entwickelte Freeride E-SM von einem bürstenlosen Permanentmagnet-Synchronmotor. Mit der Vorstellung der Freeride E-XC und E-SX im letzten Jahr wagte KTM den Einstieg bei den elektrisch-betriebenen Offroad-Motorrädern und lässt mit dem Launch eines Elektromotorrades für die Straße nun den nächsten Schritt im Bereich E-Technologie folgen. Mit Blick auf eine grünere Zukunft, ist die wartungsarme E-SM das ultimative Spaßbike.

Die E-SM beschleunigt kraftvoll, hat einen hohen "Spaßfaktor" und hat natürlich das Chassis im typischen KTM Design, Aluminium-Stahl-Verbundrahmen sowie erstklassigen WP Federelementen und 17-Zoll Giant Rädern mit Pirelli Diablo Rosso Reifen. Der Elektromotor der E-SM wird von einem leistungsstarken Lithium-Ionen-PowerPack gefüttert und bringt eine Spitzenleistung von 16 kW sowie 42 Nm. Damit muss die E-SM den Vergleich mit Verbrennungsmotoren nicht scheuen. Mit drei verschiedenen Leistungsmodi ist sie ideal für Anfänger als auch erfahrene Piloten. Sie erfüllt alle Voraussetzungen, um für die Straße zugelassen zu werden, auch die Anforderungen des A1-Führerscheins.


Bild: Gespeist vom Lithium-Ionen-PowerPack generiert der bürstenlose Permanentsynchronmotor 16 kW & 42 Nm (alle Fotos © KTM) 

"Wir freuen uns, mit der FREERIDE E-SM unser drittes Elektromodell präsentieren zu können. Ein echtes Sportmotorrad, das sich speziell als Sprintbike in urbanen Gebieten empfiehlt, es soll das coolste Bike auf jedem Parkplatz sein. KTM entwickelt den Bereich E-Mobilität kontinuierlich weiter und die E-SM ist Teil einer wachsenden Modellfamilie, in der wir in den nächsten Jahren hochqualitative Produkte für die Stadt, Straße und Offroad anbieten wollen," sagt Philipp Habsburg, Chef von Fertigung & Entwicklung bei KTM.

© Mitterbauer H.

Ein paar Daten:
Rahmen: Perimenter Stahl-Aluminium Verbundrahmen
Rahmenheck: hochfester Polyamid/ABS Kunststoff
Federung vorne: WP USD 43 mm
Federung hinten: WP-PDS Federbein
Felge vorne/hinten: 2,50x17"/3,50x17"
Bodenfreiheit: 320 mm
Sitzhöhe: 870 mm
Leistung: 11 kW (15 PS), maximal 16 kW (22 PS 
Drehmoment: 42 Nm ab 0 U/min 
Flüssigkeitskühlung 
Batterie: Li-Ionen KTM PowerPak (abnehmbar) 
Spannung: 260V/300V 
Kapazität: 2600 Wh 
Höchsgeschwindigkeit: 95 km/h 
Gewicht: 110 kg 
Preis: 11.595,- Euro 

Wer sich einen Satz Extrafelgen zulegt (21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten) macht daraus gleich eine Spaßenduro fürs grobe Gelände.


Die Freeride E-SM wird noch im Mai bei europäischen KTM Händlern stehen. Weitere Informationen rund um die E Modelle bietet die KTM Freeride Seite.

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum