Neue MTB-Reifen 2016: MICHELIN Wild Race'R Enduro Rear

Februar 2016 High-Performance-Reifen für Grip und Effizienz. An die sportliche Kundschaft im Segment Mountainbike wendet sich der neue MTB-Reifen MICHELIN Wild Race'R Enduro Rear. Die jüngste Generation des High-Performance-Mountainbike-Pneus ist ab Februar auch in Deutschland auf dem Markt und soll herausragendem Grip auf jedem Terrain bieten.

Der speziell für eine Top-Performance auf festem, trockenem Untergrund konzipierte Hinterreifen soll besonders auf feuchten Böden mit exzellentem Grip aufwarten. Darüber hinaus soll sich die Neuentwicklung wie bereits der gleichnamige Vorgänger durch niedrigen Rollwiderstand und hohe Lebensdauer auszeichnen.

Um eine optimale Traktion unter allen Bedingungen zu realisieren, konzentrierten sich die Michelin Entwickler voll auf das Profil, das mit etwa 70 Prozent die Haftung eines Mountainbike-Reifens maßgeblich bestimmt. Kennzeichen ist die hohe Dichte der Längskanten, wodurch der Fahrer beim Bremsen präzise die Spur halten kann. Auch in Schräglagen soll der Grip außergewöhnlich gut sein und das progressive Schulterstollen-Design ein optimiertes Bremsverhalten in steilen Kurven bewirken. Die Profilstollen weisen viele im 90-Grad-Winkel zur Fahrtrichtung verlaufende Kanten auf, was die Bremskraft erhöht und für ein sensibleres Bremsgefühl sorgt. Diese Bremsperformance soll auch bei zunehmendem Verschleiß sehr lange erhalten bleiben.

Performance und Grip des Tubeless-ready-Reifens haben viel mit der Gummimischung der Gum-X-Serie zu tun. Diese sorgt für einen niedrigen Rollwiderstand und geringen Verschleiß. Außerdem macht eine zusätzliche Schutzschicht von Wulst zu Wulst die Karkasse noch widerstandsfähiger gegen Beschädigung an den Seiten und schützt vor Reifenpannen durch Durchschläge oder Durchstiche.

Spitzenfahrer der Enduro-Szene als Entwicklungspartner:

Michelin entwickelte den MICHELIN Wild Race'R Enduro Rear in Kooperation mit einigen der profiliertesten Topfahrern der Enduro-Szene, darunter Jérôme Clementz (im Bild oben), Gesamtsieger der Enduro World Series 2013, Karim Amour, Enduro-Europameister 2014, sowie Rémy Absalon, neunfacher Sieger beim Megavalanche-Rennen, dem längsten und härtesten Downhill-Wettbewerb der Welt. "Wir haben mit Michelin eine Menge von Tests absolviert, um den besten Kompromiss zwischen Performance, Grip, Gewicht, Haltbarkeit und Komfort herauszufinden. Ich muss sagen, es ist unter praktisch allen Bedingungen ein echtes Vergnügen, mit diesem neuen Reifen zu fahren", so Clementz.

Die erste erfolgreiche Rennsaison hat der MICHELIN Wild Race'R Enduro Rear bereits hinter sich: In der Enduro World Series konnte der High-Performance-Reifen 2015 bereits zahlreiche Siege einfahren.

Michelin bietet den neuen MICHELIN Wild Race'R Enduro Rear in den beiden Größen 27,5 x 2,35 und 29 x 2,35 an.
Hinten:
150/70 R 17 M/C 69R TL/TT ab April 2016
170/60 R 17 M/C 72R TL/TT ab Februar 2016
Im Laufe des Jahres 2016 werden weitere Dimensionen folgen.

© ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum