Am 5. Juli fällt der Startschuß zur 7. Red Bull X-Alps,

dem wohl spektakulärsten Rennen über die Alpen - 1000 km zu Fuß und mit dem Gleitschirm von Salzburg nach Monaco. 

01. Juli 2015 .  Auf einem Campingplatz 25 Kilometer östlich von Salzburg steigt die Spannung. Last-Minute-Anpassungen werden am Equipment getätigt, Karten werden analysiert und bis ins Detail gekennzeichnet und finale logistische und strategische Entscheidungen werden getroffen.

Der Campingplatz am Ufer des Fuschlsees im Salzburgerland verwandelt sich kurzerhand zum Zuhause der 32 Athleten und ihren Supportern, welche sich gemeinsam auf eine der weltgrößten Herausforderungen vorbereiten: die Red Bull X-Alps.

Es ist ein Rennen – heldenhaft und gewaltig – von einem Ende der Alpen bis zum Anderen, und das nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm. Am Donnerstag, den 2. Juli, beginnt die Veranstaltung mit einem eintägigen Prolog in Fuschl am See, bevor sich die Athleten am Sonntag, den 5. Juli, auf die lange Reise begeben. Ihr beschwerlicher Weg wird die Teilnehmer über 10 vorgeschriebene Wendepunkte durch Österreich, Deutschland, Italien, die Schweiz und Frankreich führen, bevor sie das Rennen auf einer Landeplattform im Meer vor Monaco beenden.

Team Deutschland: Sebastian Huber, Yvonne Dathe, Manuel Nübel, Michael Gebert © Oliver Kraus

"Die Athleten, die heute hier sind, zählen zu den eindrucksvollsten Abenteurern ihrer Generation", so Mastermind Hannes Arch. "Sie sind in den Bergen zu Hause, laufen zuerst 50km, bewältigen darauf 2.000m Höhenmeter und fliegen in Bedingungen von denen andere nicht zu träumen wagen. Sie befinden sich für mehrere Stunden in der Luft und fliegen bis zu 200km am Stück, Tag für Tag, von 05:00 bis 22:30 Uhr bis sie Monaco erreichen. Es ist einfach unglaublich."

Das Starterfeld aus 18 verschiedenen Nationen besteht aus 30 Männern und zwei Frauen. Unter ihnen ist der dreifache Sieger Chrigel Maurer (SUI), der 2013 das Rennen in einer Rekordzeit von 6 Tagen, 23 Stunden und 40 Minuten gewann. Die Franzosen schienen besonders starke Podiumsanwärter zu sein bis Clément Latour (FRA1) unerwartet seinen Rücktritt verkündete. Durch eine Verletzung des Zweitplatzierten in 2013 verliert das Rennen einen seiner Top-Favoriten. Ob die französische Hymne in Monaco gespielt wird, liegt nun bei Antoine Girard (FRA2), der sich bereits 2013 den dritten Platz sicherte. 2015 nimmt eine weitere interessante Wendung: Während Nelson de Freyman in 2013 die Rolle des Supporters für Girard inne hatte, ist er heute selbst einer der 32 Athleten und mit einem Alter von 23 Jahren der jüngste Teilnehmer der Red Bull X-Alps.

Mit dabei ist auch wieder der rumänische Topathlet Toma Coconea. Hier im Bild bei der Vorbereitung auf die X-Alps. Er spricht nur ein paar Sätze Englisch, aber seine Taten sprechen mehr als Worte. Toma hat seit 2003 an jedem einzelnen Rennen teilgenommen. Er ist die unerschütterliche Seele der Red Bull X-Alps und weigert sich sogar bei ärztlicher Empfehlung aufzugeben. Seine Ausdauer ist berühmt: Im Jahr 2011 lief er insgesamt über 981km – und kam immer noch als Zweiter in Monaco an. Er hat den Rekord für die längste Strecke zu Fuß in einem Tag in 2013 aufgestellt, indem er eine unglaubliche Strecke von 115km zurücklegte.

Aus den USA befinden zwei bekannte Gesichter unter den Teilnehmern: Gavin McClurg (USA2), ein "National Geographic Adventurer of the Year" sowie Bergsteiger und Abenteurer Dave Turner (USA4), der im letzten Monat die gesamte Strecke bereits zum vierten Mal zu Fuß und mit dem Gleitschirm zurücklegte.

2015 ist jedoch alles möglich. Fliegerass Aaron Durogati (ITA) wird seine Erfahrungen in den Brenta Bergen in Italien, eines der schwierigsten Streckenabschnitte, zu seinem Vorteil nutzen. Der Abenteurer Paul Guschlbauer (AUT1), Dritter im Jahr 2011, könnte ebenso ein Podiumsanwärter sein, wenn sein Rennplan aufgeht.

"Es wird eines der spannendsten Rennen, das wir je hatten", sagt Renndirektor Christoph Weber. "Die Strecke ist weitaus anspruchsvoller als in den Vorjahren und wird die Athleten wirklich auf die Probe stellen. Es wird ein nervenzerreißendes Rennen für alle Red Bull X-Alps Fans."

Live Tracking:

Ein einzigartiges Highlight ist Red Bull MOBILE Live Tracking. Mit non-stop Updates kannst du die Athleten auf Schritt und Tritt begleiten und ihnen jederzeit über die Schulter blicken – egal ob sie gerade zu Fuß unterwegs sind, fliegen oder eine Pause einlegen. Live Tracking informiert dich über den Flug- bzw. Wander-Status, thermische Hotspots, Statistiken und versorgt dich mit Wetter-Updates. Du kannst Live Tracking sogar personalisieren und so einrichten, dass du durch Benachrichtigungen und News-Updates immer auf dem Laufenden bist. Zudem gibt es einen News-Feed mit den neuesten Updates, Bildern sowie Videos zwischen 5.00 bis 22.30 Uhr.

Füge jetzt Live Tracking zu deinen Favoriten im Browser hinzu: Das Rennen startet mit dem eintägigen Prolog am Donnerstag, 2. Juli um 10.00 Uhr.

Infos zur Route 2015:

ÜBER RED BULL X-ALPS

Mit Red Bull X-Alps 2015 wird das härteste Adventure Rennen der Welt zum siebten Mal ausgetragen. Die Athleten müssen dabei 1.038km Luftlinie quer durch die Alpen von Salzburg nach Monaco entweder zu Fuß oder mit dem Paragleiter überwinden. Das Rennen, das am 5. Juli 2015 startet verlangt Expertise im Umgang mit dem Paragleiter sowie einen sehr hohen Fitnesslevel – es kommt nicht selten vor, dass Athleten bis zu 100km am Tag zu Fuß zurücklegen oder auf Höhen von über 4.000m fliegen. Red Bull X-Alps 2013 wurde von Christian Maurer (SUI1) in einer Zeit von 6 Tagen, 23 Stunden und 40 Minuten gewonnen.

Neu in 2015 ist der eintägige Powertraveller Prolog am 2. Juli. Athleten starten und beenden das Rennen in Fuschl am See, nachdem sie die Bergspitzen des Zwölferhorns und des Schafbergs passiert haben. Die ersten drei Athleten, welche die Ziellinie überqueren, erhalten einen fünfminütigen Vorsprung und einen "Led Lenser Night Pass" für das Hauptrennen am 5. Juli.

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG

Hier können Sie den Beitrag kommentieren:

 

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum