Cooles Skierlebnis im Rekordumfang

In seiner bereits siebten Ausgabe bündelt der Ski Guide Austria 2016 den Wintersport in Österreich in einem Komplettüberblick mit erstmals über 450 Seiten inklusive Cover. Im unverzichtbaren "Weißbuch" für Wintersportler und -urlauber sind 300 Skiorte zu finden. Die 60 größten und wichtigsten werden inklusive Pistenpanoramen auf jeweils zwei bis vier Seiten dargestellt. Neu in der großflächigen Präsentation ist diesmal mit St. Johann in Tirol – Region Kitzbüheler Alpen eine aufstrebende Destination, die auch in Sachen Unterkunft neue Zeichen setzt.

Alljährlich finden die Autoren Dr. Günter Fritz und Fred Fettner, selbst begeisterte Skiläufer, bei ihren winterlichen Streifzügen durch die Regionen spannende Neuerungen, die im Ski Guide Austria ihren Niederschlag finden.

Für außergewöhnliche kreative und innovative Leistungen vergibt der Ski Guide Austria jedes Jahr Awards, die auch in einer "Hall of Fame" im Buch verewigt sind. Die drei Auszeichnungen gingen dieses Mal an die Gletscherbahnen Kaprun AG, das Skigebiet Unterberg und das Hightech-Unternehmen Skiline.

Unverzichtbar für wahre Powder-Fans

Dem Trend zum Off-Piste-Erlebnis wird im neuen Ski Guide mit einem auf 25 Seiten fast verdoppelten Umfang des Kapitels "Tiefschnee" Rechnung getragen. Liveberichte zum Tiefschnee-Pass von Ramsau am Dachstein und der Durchquerung des Ländles mit dem Ski Ride Vorarlberg sind darin ebenso zu finden, wie weitere spannende Regionalreportagen. Denn für Kenner rockt selbst in Ischgl der Powder mehr als die Party. Zu finden ist im Guide auch reichliches "Snow-how", wie überlebenswichtige Tipps zum Verhalten abseits der Piste und die neuesten Materialentwicklungen für Powder-Fans.

Die Ski-Highlights des Jahres für alle Pisten zeigt der World Skitests, der größte seiner Art. Weil Hightech-Produkte im skifahrerischen Alltag eine immer wichtigere Rolle einnehmen, ist erstmalig auch diesem Feld ein Kapitel gewidmet. Schließlich wurde sogar die Hightech-Datenbrille getestet. Im umfangreichen Materialteil finden sich unter "Brillen für Brillenträger" neue Tipps, wie sich Nutzer optischer Brillen auf Pisten am besten zurecht finden.

Umfassende Einblicke aus erster Hand

Kern des Ski Guide Austria 2016 ist und bleibt die Darstellung der Wintersportregionen. Diese beschränkt sich nicht nur auf Hard Facts wie Pistenkilometer, Anzahl der Lifte, Wintersportalternativen und der Preise für Liftkarten, sondern geht wesentlich tiefer: Die Pisten wurden von den Autoren persönlich befahren, die ihre Eindrücke über deren Besonderheiten niederschrieben. Dabei zeichnet den Ski Guide Austria vor allem die große Themenbreite aus: Von der Beschaffenheit der Pisten, Schwierigkeitsgrad und Tauglichkeit für Anfänger, Familien oder echte Könner bis hin zu den besten Restaurants und vieles mehr.

Icons verraten auf den ersten Blick, wo die Stärken der einzelnen Skigebiete liegen: Bei Sport, Fun und/oder Familie. Zusätzlich ist die gesamte Breite des Schneevergnügens im Guide abgebildet: Informationen über tausende Loipenkilometer, die geilsten Funparks für Snowboarder und Freeskier bis hin zu den Regionen, wo Flutlicht den Pistenskilauf bis spät in die Nacht ermöglicht.

Für Ski-Verweigerer und Wiedereinsteiger

Winterfans, die dem Skisport weniger abgewinnen können, bieten sich unzählige Möglichkeiten, sich an Schnee und Natur zu erfreuen: Schneeschuhwandern, Rodeln, Eislaufen, Iglubauen, Hundeschlittenfahren oder Eisklettern, alles findet seinen Platz. Erstmals wurde von den Autoren in Obertauern erprobt, wie sich die Piste mit einem Snowbike bewältigen lässt. Da auch originelle Skihütten und die Unterbringung wesentliche Aspekte des Skiurlaubs sind, bietet das Buch auch einen eigenen Hütten- und Hotelguide.

Ein fixer Bestandteil des Ski Guides sind mittlerweile auch die Aktionen für Wiedereinsteiger ins Skigeschehen, ebenso wie der aktuelle Weltcup-Rennkalender. Man begibt sich aber auch an den Kulm bei Bad Mitterndorf, wo diesen Winter die Skiflieger knapp nach der Vierschanzentournee unter Fortsetzung der Volksfeststimmung ihre Skiflug-Weltmeisterschaften abhalten werden. Aber man erfährt auch die Termine von Jedermann-Rennen, wie dem Weißen Ring in Lech, zu denen es stimmungsvolle Reportagen der Autoren gibt.