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Fernreise-Mobil Terock
Terock von außen
Juni 2012 - Terra Camper zeigt auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf (25. August bis 2. September 2012) das kompakte Fernreise-Mobil Terock auf der Basis des VW T5 Rockton und zeigt ein Herz für Biker. In dem kompakten Kastenwagen mit seinem Möbelsystem aus Aluminium finden bis zu zwei Motorräder Platz.
Terock mit Mopeds
Der VW T5 eignet sich generell sehr gut als Reisefahrzeug in der Kompakt-Klasse. Seine Motoren (Leistung: von 75 bis 132 kW) sind mit leicht schaltenden 5- bzw. 6-Gang-Getriebe oder dem optionalen DSG-Getriebe (ab 103 kW) gekoppelt. Und aus dem Rockton, der mit Höherlegung, kurz übersetztem Getriebe und Unterfahrschutz nochmals in seiner Geländetauglichkeit verbessert wurde, macht Terra Camper den Terock - das vermutlich geländegängigste Reisemobil auf Basis des VW T5.
Terock offroad
Der Terock kombiniert den Komfort und die kompakten Abmessungen eines Pkw mit der Fernreisetauglichkeit eines Expeditionsmobils und der Flexibilität eines Transporters. Möglich macht das ein neues Inneraum-Konzept mit Technik-Seitenteilen, einem speziellen Schienenboden, demontierbaren Einzelsitzen im Fond sowie herausnehmbaren Möbel-Modulen und dem innovativen Easy-Use-System von Terra Camper.
Der Terock kombiniert den Komfort und die kompakten Abmessungen eines Pkw mit der Fernreisetauglichkeit eines Expeditionsmobils und der Flexibilität eines Transporters. Möglich macht das ein neues Inneraum-Konzept mit Technik-Seitenteilen, einem speziellen Schienenboden, demontierbaren Einzelsitzen im Fond sowie herausnehmbaren Möbel-Modulen und dem innovativen Easy-Use-System von Terra Camper.
Die Technik-Seitenteile
Das Besondere des Ausbaus sind die neuen Technik-Seitenverkleidungen. In diesen Seitenteilen, welche die hinteren Radkästen des VW T5 Rockton umschließen, haben die Hagener die gesamte Technik ihres Ausbaus integriert. Auf Wunsch können die Seitenteile mit folgender Technik ausgestattet werden: ein 40 (optional 80) Liter fassender Frischwassertank, Druckpumpe, Zusatzheizer, Kraftstoff-betriebene Standheizung, Warmwasser-Boiler, 80 Ah Bordakku, Ladegerät und Inverter. In den Möbelmodulen selbst befinden sich die Waeco CF 35 Kompressor-Kühlbox und das Edelstahl-Waschbecken. Der zweiflammige Spiritus-Kocher aus Edelstahl kann im Wohnbereich oder "outdoor" genutzt werden. Durch dieses einzigartige Konzept ist der Terra Camper Terock selbst ohne Mobiliar oder Sitze voll funktionsfähig. So ist auch eine Tour abseits ausgetretener Pfade mit zwei eingeladenen Motorrädern problemlos realisierbar. Die Motorräder passen locker in den Laderaum (Abmessungen des Laderaums: 1.180 x 1.300 x 2.400 cm).
Der Schienenboden
Ein spezieller Aluminium-Schienenboden macht im Terock den Einsatz von Einzelsitzen mit integrierten 3-Punkt Gurten möglich. Im Gegensatz zu (schweren) Sitzbänken können die Einzelsitze ohne Schwierigkeiten von einer Person montiert und demontiert werden. So kann der Terock mit bis zu fünf Sitzplätzen ausgestattet werden. Obendrein eignet sich das Schienensystem zur Ladungssicherung, da es natürlich auch einschraubbare Verzurrösen gibt.
Die Möbel-Module
Terock innen
Ebenso wie die Einzelsitze werden die Möbel-Module im Schienensystem befestigt. Sie sind an mehreren Positionen einsetzbar und rasch demontierbar. Die einzelnen Module sind leicht und können - bei Nichtbenutzung - problemlos in Garage oder Keller gelagert werden. Die Anordnung der Möbelmodule im Terock ist auf eine optimale Nutzung von Kühlbox, Kocher, Spülbecken und Stauräumen ausgelegt. Fahrer- und Beifahrersitz sind drehbar, zusammen mit einem dritten Sitz im Wohnbereich und einem Klapptisch entsteht eine komfortable Sitzecke. Im Eingangsbereich sind die Waeco Kompressor-Kühlbox CF35 auf Auszügen und die Schublade für Küchenutensilien untergebracht. Den Küchenbereich ergänzt das Spül-Modul mit Edelstahlbecken und herausnehmbarem Abwassertank.
Das Easy-Use-System
Easy-Use-System

Eine weitere Innovation ist das Easy-Use System, d.h. die problemlose Nutzung der installierten Technik, sowohl vom Inneren des Fahrzeugs als auch von außen. Die Kühlbox ist auf einem Auszug an der Schiebetür positioniert und der Kocher ist herausnehmbar. Für die Nutzung im und außerhalb des Fahrzeugs ist der Terock mit einer Wasser-Schnellkupplung und einsteckbarer Aussendusche mit Haltern ausgestattet. Die Schienen des Easy-Use-System sind im Dachbereich des Terock montiert. Mittels spezieller Halter kann eine Vielzahl von Zubehör ohne Einsatz von Werkzeug an jeder Position ein- und ausgehängt werden. Dazu gehören etwa Gardinen zur Verdunklung, Handtuchhalter, Kulturbeutel und Utensilos ebenso wie Universalhalter mit Klettband oder Lampenhalter.

Teil des Systems ist ein spezielles Akku-Ladegerät, das über das 12 Volt Bordnetz handelsübliche AA und AAA Akkus mit Energie versorgt. Mit diesen lässt sich eine Vielzahl nützlicher Elektro-Kleingeräten wie etwa Taschenlampe, Rasierer, Zahnbürste oder Kamera, betreiben. Auch die im Fahrzeug verbauten LED-Linienleuchten werden durch diese Akkus versorgt. Die Leuchten lassen sich aus ihren Haltern entnehmen und somit flexibel nutzen.

am See

Terra Camper bietet für unterschiedliche Reisegewohnheiten und Platzansprüche vier verschiedene Dächer für ihren Terock an. Neben dem serienmäßigen Stahlblechdach sind ein aufstellbares GfK-Schlafdach sowie ein festes Hochdach lieferbar. Interessant ist das neu entwickelte, aufstellbare Terra Camper GfK-/Aluminium-Schlafdach mit einer großen Dachluke. Es bietet eine Liegefläche von 120 x 200 cm, zusätzlich steht - bei umgeklapptem Einzelsitz - eine weitere Liegefläche von 90 x 200 cm zur Verfügung. Tagsüber kann das Dachbett platzsparend an die hintere Seite des Schlafdaches geklappt und mit Gurten gesichert werden. In Verbindung mit der Panorama-Dachluke ergibt sich im gesamten Wohnbereich volle Stehhöhe. Der Stoffbalg lässt sich mittels Reissverschluss öffnen und wird so zur Foto- und Beobachtungsluke. Die Dachluke kann komplett nach hinten geschoben werden und erlaubt so ein "Tausend-Sterne-Bett" mit Ausblick auf den nächtlichen Himmel. Die Dachluke lässt sich bei geschlossenem Schlafdach - und sogar während der Fahrt - nach hinten fahren und sichern. So ist Cabrio-Feeling jetzt im VW Bus erfahrbar.

Neben dem VW T5 Rockton können als Basisfahrzeuge für den Terock-Ausbau von Terra Camper auch Transporter und Kombis, mit Frontantrieb oder dem 4Motion Allradantrieb, zum Einsatz kommen.

verschiedenen Modelle
Die Preise beginnen bei 39.900 Euro (Basis Transporter mit Frontantrieb, 62 kW) bzw. 46.900 Euro (Basis Transporter 4Motion). Basierend auf einem VW T5 Rockton ist der Terra Camper Terock ab 53.900 Euro zu haben. Zu sehen ist das Fahrzeug auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, Halle 12, Stand 12 A 46.
 
 
 




 

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  Über Terra Camper:
  Seit 2004 werden bei Terra Camper in Hagen Fernreisemobile auf der Basis von Geländewagen, absetzbare Wohnkabinen für Pick-Ups und Geländefahrzeuge sowie Expeditions-Fahrzeuge nach Kundenwunsch gefertigt. Das Unternehmen unter Leitung von Firmenchef Martin Hemp engagiert sich verstärkt in der Fertigung von Reisemobil-Ausbauten für Kastenwagen, speziell auf der Basis des VW Caddy und Caddy Maxi sowie des VW T5.
  Terra Camper
Jägerstraße 36 - 42
D - 58091 Hagen
Tel.: +49 - 23 31 - 90 08 04
Fax: +49 - 23 31 - 90 08 05
   
  mit Mopeds
   
 

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