Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 

Um frische Ideen zu produzieren, neue Kraft zu tanken, muss man auch abschalten können. Mein Credo: sich nur nicht mit Haut und Haaren vom Job vereinnahmen lassen, auch wenn es schwer fällt und die Arbeit eher nach Überstunden schreit. Kleine Auszeiten sind wichtig. Nur was tun, wenn der nächste Urlaub noch Wochen weit weg ist? Die Antwort: Einfach mal einen Nachmittag frei nehmen.

Eine Radltour wäre eigentlich nicht schlecht. Habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Rund um München gibt es schließlich genügend Möglichkeiten, seine Batterien wieder aufzuladen. Um meinem inneren Schweinehund erst gar keine keine Chance zu geben, hole ich mir Unterstützung bei einem Freund. Zu zweit macht eine Radltour einfach mehr Spass.

Eine Stunde später treffe ich mich mit Rüdiger in Hofolding. Kurz danach sind wir mit unseren Rädern auch schon mitten im Hofoldinger Forst, fahren für einen Kilometer auf der alten Römerstraße, die von Salzburg nach Augsburg führt, biegen dann rechts in einen Forstweg, dem wir folgen, bis wir auf die Rosenheimer Straße stoßen. Ein kurzes Stück bleiben wir auf der Asphaltstraße, um dann direkt nach dem Bahnübergang in einen Hohlweg einzubiegen, der uns bergab ins Mangfalltal führt.

Die Mangfall windet sich durch prächtige Laubwälder und saftige Wiesen. Die steilen Hänge rechts und links sind dicht bewaldet. Wir folgen der Mangfall flussaufwärts auf einer Länge von ca. fünf Kilometern auf schmalen Pfaden – mal auf der rechten, mal auf der linken Seite, bevor wir uns wieder dem steilen Hang Richtung Valley hocharbeiten. Die anstrengenden Passagen liegen jetzt hinter uns und mein Zeiteisen sagt mir, es wird Zeit für den Rückweg.

Nach der Tour gönnen wir uns ein ganz besonderes Fitnessgetränk, ein frisches alkoholfreies Weißbier. Ich muss ja mit dem Auto noch in die Stadt zurück.



   Gesamtstrecke ca. 40 Kilometer