Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 















schinder

MTB Tour
Die Schinder-Runde

Der Name lässt Schlimmes ahnen, aber ob unsere Tour rund um den Schinder eine Schinderei wird, werden wir bald wissen. Unser Fahrzeug stellen wir auf einem Parkplatz hinter Enterrottach, wenige Meter vor der Mautstelle, ab. Nach den üblichen Vorbereitungen, Räder entladen, nochmal alles prüfen, schultern wir unsere Rucksäcke und machen uns auf den Weg. Zuerst die Mautstraße, entlang der Weißen Valepp, hoch zur Moni Alm. Das Asphaltband windet sich in zahlreichen Kurven ca. fünf Kilometer steil den Berg hoch. Eine Menge Radler kommen uns im Affentempo entgegen, hoffentlich haben sie ihr Bikes im Griff und gute Bremsen. Ständig werden wir von einem jungen Paar überholt, dass zwei Kurven später völlig außer Atem am Straßenrand steht, aber den Anschein erwecken möchte, als gelten die Pausen der Bewunderung der Natur. Die Szenen sind Kintop reif. Oben angekommen geht es die nächsten Kilometer bis kurz vor Valepp stetig bergab, von 1024 auf 894 Höhenmeter. Zeit, unsere Beinmuskeln zu lockern, denn der nächste Anstieg lässt nicht lange auf sich warten.

bike

Auf den folgenden drei Kilometern kurbeln wir uns hoch auf 1041 Höhenmeter. Dann wartet der nächste Downhill auf uns, runder zur Erzherzog-Johann-Klause auf Höhe 814. Hier kehren wir ein.

pause

Ein alkoholfreies Weißbier und eine kräftige Brotzeit müssen sein. Die paar Kalorien werden wir ja gleich wieder wegstrampeln. Eine halbe Stunde später sitzen wir wieder auf unseren Bikes, aber nicht für lange. Die schmale Holzbrücke über die Bairache gehen wir lieber zu Fuß.

bruecke


Dann folgt ein Hammeranstieg über zwei, drei Kehren, für Vollprofis vielleicht fahrbar, wir lassen es lieber und schieben die folgenden 200 Meter. Ist auch so anstrengend genug.

bergauf

Eine kurze Verschnaufpause muss sein, dann geht es weiter.

verschnaufpause

Die nächsten fünf Kilometer schrauben wir uns von 807 auf 1070 Meter hoch, immer entlang der Bairache Richtung Bayralm, die an manchen Stellen spektakulär zu Tal schießt.

wasserfall

Oben auf der Alm glotzt uns Resi mir ihren großen Kuhaugen neugierig an.

kuh_rosi

bayralm

Kurz hinter der Bayralm haben wir an der Jhtt. Diensthütte den höchsten Punkt unserer Tour erreicht, die nächsten 10 Kilometer nach Kreuth geht es nur Downhill. Von dort nach Rottach-Egern auf dem Radweg Bavarica Tyrolensis ist es nur noch eine Spazierfahrt.

jagdhuettte

In Rottach-Egern, an der Wallbergbahn, biegen wir auf den Fußweg nach Enterrottach ab und sind in wenigen Minuten an unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz vor der Mautsation.

Unser Fazit: Eine Supertour mit mit durchaus anspruchsvollen Passagen, für Anfänger mit mangelnder Kondition eher nicht geeignet. Eine Schinderei aber ist die Tour nicht. Wir hatten viel Spass.

Die Schinder-Runde:

Die Route: Enterrottach - Valepp - Erzherzog-Johann-Klause - Bayralm - Kreuth - Rottach-Egern - Enterrottach.

Gesamtstrecke: 50 km, erreichte max. Höhe 1170 m min. Höhe: 746 m, 5 Stunden, mittelschwer

Höhenprofil:
   
hoehenprofil

Karte: Kompass Wander-, Rad-, Skitouren- und Langlaufkarte Tegernsee, Schliersee, Wendelstein, Maßstab 1:50.000