Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 
17. Mußbach Triathlon 2008        
Pfälzer Weinberge im Eiltempo
 

Am Sonntag, dem 1. Juni 2008 fiel im pfälzischen Mußbach der Startschuss zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2008. Zum ersten Mal wurden Staffelwertungen eingeführt und auch ein Schüler- und Jugend-Cup ausgetragen. "Das haben wir gemacht, um den Anreiz für Nachwuchs- und Freizeit-sportler zu erhöhen", erklärt TCRN-Geschäftsführer Jürgen Hilberath. Neben Mußbach, dass sich im Zweijahresrhythmus mit Maxdorf als Veranstalter abwechselt, zählen Ladenburg, Heidelberg sowie Viernheim zum Cup.

Triathleten der Weltklasse waren vor Ort: Bei den Männern hatte Titelverteidiger Sebastian Kienle vom TuS Griesheim die Favoritenrolle. Er holte sich 2006 den Siegerscheck über 2000 Euro. Gute Chancen durfte sich auch Rekordsieger Timo Bracht vom MTG Soprema Team Mannheim ausrechnen. Der Ironman und Europameister 2007 hatte alerdings in Michael Göhner vom TSG Reutlingen einen ernst zu nehmenden Konkurrenten. Göhner ist Vize-Europameister auf der Langdistanz.

Morgennebel und tiefhängende Wolken empfingen die Teilnehmer, die schon um 8:00 Uhr am Start waren. Im beheizten Schwimmbad von Neustadt/Weinstraße ging es auf sieben Bahnen zur ersten Disziplin. 1,5 Kilometer waren im Wasser zu absolvieren, bevor es auf die Radstrecke ging - und die hatte es in sich. Genau 41,56 Kilometer mit 478 Höhenmetern waren zu bewältigen. Wer die Strecke über die berüchtigte Kalmit (603 N.N.) kennt, weiß was dies bedeutet. Weniger anstrengend, aber dafür umso gefährlicher war dabei die Abfahrt. Die Schussfahrt hinunter nach Maikammer bot den Athleten dabei Adrenalin pur. Enge, teilweise unübersichtliche Kurven forderten dabei die Steuerkünste. Mit bis zu 80 km/h ging es im „Sturzflug“ in die Rheinebene.  

Im Stadion von Mußbach dann der letzte Wechsel zum Zehnkilometerlauf. Mittlerweile zeigte auch die Sonne ihre volle Pracht und heizte den Athleten richtig ein. 10 Kilometer durch die Weinberge forderten nochmal alle Reserven.

Gesamtsieger mit einer Zeit von 2:00:10 Stunden wurde Michael Göhner. Am Ende hatte rettete er sich mit 33 Sekunden Vorsprung vor Timo Bracht ins Ziel.

Bei den Frauen gewann, wie erwartet, Katja Schumacher in 2:19:45 Stunden. Ein Comeback feierte „Ironwomen“ Carmen Klumpp vom TV Herxheim. In der Klasse TW40 sicherte sie sich in 2:42:22 Stunden nach langer Verletzungspause den Titel als Vizepfalzmeisterin auf der Kurzdistanz. 

Die nächsten Wettkämpfe zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar finden in:

Ladenburg am 19. Juli 2008,
Heidelberg am 27. Juli 2008 und
Viernheim am 31. August 2008 statt.

Text und Fotos: Timo Rokitta