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Studie über die beliebteste Outdoor-Freizeitaktivität der Deutschen
Wandern: Jeder Zweite macht’s

Wandern ist die beliebteste Outdoor-Freizeitaktivität der Deutschen. Rund 40 Millionen Bundesbürger schnüren sich regelmäßig die Wanderschuhe. Jetzt ermöglicht die repräsentative Grundlagenstudie „Zukunftsmarkt Wandern“ erstmals verlässliche Aussagen über die aktiven Wanderer sowie die wirtschaftlichen Aspekte des Freizeit- und Urlaubsmarktes Wandern. Diese Erkenntnisse sind auch für die Aussteller bei der OutDoor in Friedrichshafen interessant, wo sich vom 15. bis 18. Juli 2010 die Top Marken der Outdoor-Branche treffen.

Die vom Deutschen Wanderverband in Auftrag gegebene Studie „Zukunftsmarkt Wandern“ liefert belastbare Daten und Fakten des Wandermarktes. Das wichtigste Ergebnis: Insgesamt 39,8 Millionen Bundesbürger oder 56 Prozent aller Befragten zählen sich selbst zu den aktiven Wanderern. „Demnach ist Wandern die liebste Outdoor-Aktivität der Deutschen“, stellt Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, fest. Die Popularität von Freizeitaktivitäten in den Bergen zeigt sich auch durch die Mitgliederzahlen des Deutschen Alpenvereins. „In den letzten Jahrzehnten hatten wir jedes Jahr einen stabilen Zuwachs bei den Mitgliedszahlen. Mit rund 37.000 neuen Mitgliedern – das sind 4,57 Prozent Wachstum – konnten wir 2009 sogar das größte Plus in der Geschichte des Deutschen Alpenvereins verzeichnen“, berichtet Thomas Bucher, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Alpenverein e.V.

Häufig sind die Übergänge zwischen einzelnen Disziplinen wie Walking, Wandern oder Bergsteigen fließend. Eines lässt sich aber mit Sicherheit feststellen: „Outdoor-Aktivitäten sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, sagt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Dort findet seit 1994 die Fachmesse OutDoor statt, die sich zur bedeutendsten europäischen Outdoor-Messe entwickelt hat und jährlich die wichtigsten Unternehmen der Branche an den Bodensee lockt.

Auf der OutDoor präsentieren internationale Hersteller ihre Produktneuheiten für die kommende Saison. Einer davon ist der Rucksackhersteller Deuter. „Wanderer sind die mit Abstand größte Zielgruppe für Deuter. Insofern stellen auch Wanderrucksäcke die größte Produktgruppe in unserer Kollektion dar“, erklärt Geschäftsführer Bernd Kullmann. Zu den populärsten Ausrüstungsgegenständen, die aktive Wanderer laut der Studie des Wanderverbands besitzen, zählen wetterfeste Jacken (92 Prozent), gefolgt von Tagesrucksäcken (80 Prozent), Wanderschuhen (72 Prozent), Schlafsäcken (62 Prozent) und Wanderkarten (58 Prozent). Ganz gleich, welches Produkt Wanderer kaufen. Entscheidendes Kriterium für die Investition in einen Ausrüstungsgegenstand ist die Verbindung von Qualität und Funktionalität.

Spezielle Produkte ausschließlich für Wanderer bringt dennoch nur ein Teil der Aussteller mit an den Bodensee. „Der genussorientierte Wanderer zählt genauso zu unserer Zielgruppe wie der ambitionierte Kletterer. Als Multi-Spezialist stellen wir alle Produkte aus einer Hand zur Verfügung. Je nach Terrain und persönlichem Anspruch wählt der Kunde aus den Kollektionen“, sagt Stefan Rosenkranz, Geschäftsführer Salewa Sportgeräte.

Was alle Hersteller von Outdoor-Ausrüstung verbindet, ist das Wissen um die Attraktivität und das große Potenzial des Wandermarktes. Durchschnittlich 92 Euro geben die Wanderer jährlich für ihre Ausrüstung aus, so ein wichtiges Ergebnis der Studie „Zukunftsmarkt Wandern“. Nimmt man diesen Wert als Ausgangspunkt und rechnet ihn auf alle Wanderer in Deutschland hoch, ergibt sich daraus ein aktuelles Gesamtmarktvolumen von 3,7 Milliarden Euro pro Jahr. In dieser Summe nicht eingerechnet sind die Ausgaben der übrigen Bevölkerung für Outdoor-Ausrüstungsgegenstände.

Insgesamt 7.500 Interviews haben in die repräsentative Studie „Zukunftsmarkt Wandern“ Eingang gefunden, die vom Deutschen Wanderverband initiiert und vom Europäischen Tourismusinstitut an der Universität Trier wissenschaftlich betreut wurde.

Mit welchen neuen Trends und Produktentwicklungen die Hersteller den Wandermarkt der Zukunft prägen wollen, zeigt sich bei der Fachmesse OutDoor vom 15. bis 18. Juli in Friedrichshafen. „Zahlreiche Aussteller nutzen die Leitmesse als Premieren-Show und stellen hier ihre Neuentwicklungen dem Fachpublikum vor“, sagt OutDoor-Projektleiter Stefan Reisinger. Mit 847 Ausstellern aus 39 Nationen registriert die internationale Leitmesse eine Rekordnachfrage an Standfläche. Fachvorträge, Präsentationen und Diskussionsforen begleiten die Produktschau der Outdoor-Branche. 


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