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Enduro-Weltmeisterschaft (WEC)
Erstes WM-Podium für Simo Kirssi
auf BMW G 450 X, Sieg für KTM
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kirssi
Simo Kirssi, Foto: Jonty Edmunds

Das Team von BMW Motorrad Motorsport hatte bei der vierten Runde der Enduro Weltmeisterschaft (WEC) in Polen Grund zum Feiern. Simo Kirssi, BMW Werksfahrer in der Klasse 2, schrieb ein kleines Stück Motorsport-Geschichte und holte am zweiten Fahrtag für BMW den ersten Podiumsplatz bei einer Enduro Weltmeisterschaft. Dieser Erfolg ist noch höher einzuschätzen, da es erst der vierte WM-Lauf des "schweigsamen Finnen" war. Auf der G 450 X fuhr er ein fehlerfreies Rennen. Nachdem bei der WEC Saisoneröffnung in Schweden bereits Kirssis Teamkollege Anders Eriksson am Podium gekratzt hatte, überraschte nun Simo Kirssi die Enduroszene und auch sich selbst mit hohem Tempo und Beständigkeit in den anspruchsvollen Motocross- und Enduro-Prüfungen und vor allem im technisch schwierigen Extrem-Test. Trotz der harten Bedingungen beendeten alle drei Werksfahrer von BMW Motorrad Motorsport die beiden Renntage ohne technische Probleme.

Kirssi ging am ersten Tag sehr engagiert ins Rennen und legte im ersten Spezialtest gleich die drittbeste Zeit auf die Strecke. Nachdem er bei seinen ersten drei WEC-Rennen bereits vielversprechende Zeiten und Plätze eingefahren hatte, wollte er in Polen trotz seiner relativ geringen WEC-Erfahrung am Podium zumindest anklopfen. In den ersten Runden von Spezialtest 2 und 3 zögerte er noch etwas, um dann in der zweiten und dritten Runde bereits die zweitbesten Zeiten seiner Klasse einzufahren. Platz sechs im Cross-Test reichte dann für den fünften Platz in der Endabrechnung des ersten Tages - nur zwölf Sekunden von einem Podiumsplatz entfernt.

Nachdem Simo realisierte, wie knapp er am ersten Tag das Podium verpasst hatte, ging er Tag zwei besonnen an, bevor er in Runde zwei richtig Gas gab. Dabei entstand ein harter Dreikampf um Rang drei zwischen ihm, dem Franzosen Antoine Meo und dem Italiener Alessandro Belometti. Mit einer hervorragenden Abschlussrunde mit zwei vierten und einem zweiten Platz in den Prüfungen behauptete sich der BMW Werksfahrer und holte sich den wohlverdienten Podiumsplatz. Der zweite Fahrer des BMW Werksteams in der Klasse 2, der Franzose Jeff Goblet, fehlte in Polen übrigens verletzungsbedingt.

Während der GP von Polen für Kirssi hervorragend lief, war der siebenmalige Enduro-Weltmeister Anders Eriksson, der für BMW in der Klasse 3 startet, frustriert. An selber Stelle, an der er 1993 seinen ersten WM-Sieg einfuhr, blieb für Eriksson am ersten Tag nur der enttäuschende 13. Platz. Am zweiten Tag lief es dann deutlich besser für ihn, und der Schwede machte einen Satz auf den 7. Rang in der hart umkämpften Klasse 3.
Der Rookie des Teams, Bert Meyer, startete in der Juniorenklasse und holte die Plätze 10 und 12.

Simo Kirssi:

"Das war ein hartes Wochenende, aber es ist natürlich toll, dass ich für BMW das erste Podium einfahren konnte. Die Bedingungen waren hier ein bisschen wie in Finnland, das hat mir geholfen. Das Rennen hat richtig Spaß gemacht. Ich hatte vorher aber nie geglaubt, dass ich es bis auf das Podium schaffen könnte. In der ersten Runde an Tag eins hab ich mich noch etwas schwer getan, obwohl ich viel Druck gemacht habe. Aber als die Strecke dann tiefer wurde, fiel es mir plötzlich leichter und meine Spezialtest-Zeiten wurden besser. Am ersten Tag hatte ich dann einige richtig gute Zeiten im Extremtest, was mich ganz schön überraschte. Überhaupt bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung - wie ich schon sagte: Ich hätte nicht gedacht, aufs Podium zu fahren. Mein Bike funktionierte perfekt und ich hatte keinerlei Probleme.
Es fühlt sich wirklich toll an, das erste Mal auf dem Podium zu stehen. Ich möchte mich dafür beim ganzen BMW Team für die Unterstützung bedanken. Ohne das Team wäre das nicht möglich gewesen."


Anders Eriksson, Foto: Jonty Edmunds

Anders Eriksson:
"Ich bin gar nicht zufrieden, wie der Tag eins lief, der 7. Platz am zweiten Tag war dann schon viel besser. Ich habe in letzter Zeit sehr viel trainiert - möglicherweise ein bisschen zu viel. Jedenfalls fuhr ich zu verkrampft und fühlte mich nicht gut.Tag zwei ließ ich entspannter angehen und es lief plötzlich viel besser. Es war ein hartes Rennen. Man konnte sich nirgends auf der Strecke erholen. Und es war sehr staubig. Aber abgesehen davon war es eine richtig gelungene Veranstaltung.




Ergebnisse Grand Prix von Polen - Tag 1

Enduro 1

1. CERVANTES Ivan (KTM) 1:19:58.50; 2. AHOLA Mika (HONDA) 1:20:13.91; 3. GERMAIN Marc (YAMAHA) 1:21:08.11; 4. ALBERGONI Simone (YAMAHA) 1:21:27.59; 5. GUERRERO Cristobal (YAMAHA) 1:22:22.80; 6. MICHELUZ Maurizio FITMAI (YAMAHA) 1:23:16.12; 7. SAGAR Tom (KTM) 1:23:51.58; 8. CURVALLE Jordan (SUZUKI) 1:24:40.69; 9. HARTMANN Mike (KTM) 1:24:59.87; 10. CHERUBINI Luca (KTM) 1:25:36.56

Enduro 2

1. Juha Salminen (KTM) 1:19:25.50; 2. Jonny Aubert (Yamaha) 1:20:27.33; 3. Alessandro Belometti 1:22:59.11; 4. Rodrig Thain (TM) 1:22:59.71; 5. Simo Kirssi (BMW Motorrad Motorsport) 1:23:11.36; 6. Aaron Bernardez (Husqvarna) 1:23:38.52; 7. Valtteri Salonen (Husaberg) 1:24:02.11; 8. Joakim Ljunggren (Husaberg) 1:24:10.10; 9. Fabrizio Dini (Yamaha) 1:24:34.65; 10. Hans Vogel (KTM) 1:25:00.88; 11. Nicolas Paganon (Aprilia) 1:25:00.95; 12 Alessandro Zanni (Honda) 1:25:17.54; 13. Fabio Mossini (Honda) 1:25:21.10; 14. Rudy Cotton (Beta) 1:27:25.24; 15. Daniel Persson (Husaberg) 1:27:49.59; 16. Amel Advokaat (KTM) 1:28:27.38; 17. Filipe Zanol (Yamaha) 1:28:47.75; 18. Peter Kralik (KTM) 1:30:41.10; 19. Nicolas Joye (Husaberg) 1:32:15.26; 20. Sebastien Adielsson (Beta) 1:32:55.50

Enduro 3

1. Sebastien Guillaume (Husqvarna) 1:21:49.59; 2. Samuli Aro (KTM) 1:21:58.82; 3. Stefan Merriman (Aprilia) 1:22:05.01; 4. Marko Tarkkala (KTM) 1:22:31.88; 5. Christophe Nambotin (Gas Gas) 1:22:36.80; 6. Marcus Kehr (KTM) 1:23:33.98; 7. Alessandro Botturi (Honda) 1:24:52.71; 8. Xavier Galindo (KTM) 1:25:31.15; 9. Bjorne Carlsson (Husaberg) 1:26:13.67; 10 Antoine Letellier (Aprilia) 1:26:44.57; 11. Stefan Svitko (KTM) 1:26:48.85; 12. Jordi Figueras (KTM) 1:27:00.43; 13. Anders Ericsson (BMW Motorrad Motorsport) 1:27:04.76; 14. Vita Kuklik (KTM) 1:27:27.25; 15. Euan McConnell (TM) 1:28:37.83; 16. Erwin Plekkenpol (Honda) 1:29:11.34; 17.Alessio Paoli (BETA) 1:29:34.46; 18. Andre Decker (Husqvarna) 1:33:44.48; 19. Gordon Clarke (TM) 1:34:38.38

Enduro Junior

1. Marc Bourgeois (Husqvarna) 1:24:09.32; 2. Roni Nikander (KTM) 1:24:21.19; 3. Thomas Oldrati (KTM) 1:24:31.44; 4. Oriol Mena (KTM) 1:25:25.79; 5. Mirko Gritti (Beta) 1:26:19.93; 6. Jeremy Joly (Sherco) 1:27:24.54; 7. Robert Kvarnstrom (TM) 1:28:06.85; 8. Edward Hubner (KTM) 1:28:15.97; 9. Lucas Puerta (Yamaha) 1:28:16.66; 10. Romain Dumontier (Husqvarna 1:28:48.20; 11. Armand Monleon (Yamaha) 1:29:38.29; 12. Bert Meyer (BMW Motorrad Motorsport) 1:29:48.27; 13. Lauri Salonen (Honda) 1:29:50.10; 14. Martin Kuklik (KTM) 1:30:02.63; 15. David Gannac (Suzuki) 1:30:24.96; 16. Edoardo D'Ambrosio (TM) 1:30:53.29; 17. Jonas Karlsson (KTM) 1:31:26.00; 18. Marcin Frycz (KTM) 1:31:27.59; 19. Carl Sjoo (KTM) 1:31:29.55; 20. Carl Svensson (KTM)

Ergebnisse Grand Prix von Polen - Tag 2

Enduro 1

1. CERVANTES Ivan (KTM) 1:05:39.04; 2. AHOLA Mika (HONDA) 1:06:02.52;
3. ALBERGONI Simone (YAMAHA) 1:07:19.65; 4. GUERRERO Cristobal (YAMAHA) 1:07:29.93; 5. MICHELUZ Maurizio (YAMAHA) 1:08:39.51; 6. GERMAIN Marc (YAMAHA) 1:09:37.75; 7.8 HARTMANN Mike (KTM) 1:09:55.22; 8. SAGAR Tom (KTM) 1:10:03.30; 9. BOLTER Daryl (HUSQVARNA) 1:10:13.44; 10. CURVALLE Jordan (SUZUKI) 1:11:33.42

Enduro 2

1. Juha Salminen (KTM) 1:05:52; 2. Johnny Aubert (Yamaha) 1:06:34.48; 3. Simo Kirssi (BMW Motorrad Motorsport) 1:08:35.88; 4. Antoine Meo (Husqvarna) 1:08:37.67; 5. Alessandro Belometti (KTM) 1:08:51.13; 6. Alessandro Zanni (Honda) 1:09:21.57; 7. Joakim Ljunggren (Husaberg) 1:09:31.02; 8. Fabio Mossini (Honda) 1:09:42.03; 9. Fabrizio Dini (Yamaha) 1:09:47.31; 10. Rodrig Thain (TM) 1:09:52.47; 11. Nicolas Deparrois (Gas Gas) 1:10:41.13; 12. Hans Vogel (Yamaha) 1:10:55.98; 13. Nicolas Paganon (Aprilia) 1:11:45.50; 14. Filipe Zanol (Yamaha) 1:12:20.48; 15. Daniel Persson (Husaberg) 1:12:25.51; 16. Andrea Belotti (KTM) 1:13:51.96; 17. Amel Advokaat (KTM) 1:14:01.95; 18. Rudy Cotton (Beta) 1:14:21.26; 19. Peter Kraklik (KTM) 1:14:40.22; 20. Mario Patrao (Suzuki) 1:15:21.53

Enduro 3

1. Marko Tarkkala (KTM) 1:07:18.68; 2. Christophe Nambotin (Gas Gas) 1:07:26.30; 3. Samuli Aro (KTM) 1:08:20.66; 4. Sebastian Guillaume (Husqvarna) 1:08:24.27; 5. Marcus Kehr (KTM) 1:08:32.80; 6. Alessandro Botturi (Honda) 1:09:43.07; 7. Anders Eriksson (BMW Motorrad Motorsport) 1:10:58.83; 8. Bjorne Carlsson (Husaberg) 1:11:01.35; 9. Jordi Figueras (KTM) 1:12:00.48; 10. Stefan Svitko (KTM) 1:12:20.41; 11. Erwin Plekkenpol (Honda) 1:12:41.57; 12. Vita Kuklik (KTM) 1:12:41.67; 13. Euan McConnell (TM) 1:12:57.76; 14. Gordon Clarke (TM) 1:21:27.28

Enduro Junior

1. Thomas Oldrati (KTM) 1:09:19.36; 2. Marc Bourgeois (Husqvarna) 1:09:49.15; 3. Oriol Mena (KTM) 1:10:47.78; 4. Oscar Balletti (Honda) 1:11:24.54; 5. Roni Nikander (KTM) 1:11:36.21; 6. Robert Kapajcik (KTM) 1:11:55.39; 7. Robert Kvarnstrom (TM) 1:12:01.71; 8. Mirko Gritti (Honda) 1:12:20.96; 9. Jeremy Joly (Sherco) 1:12:49.19; 10. Bert Meyer (BMW Motorrad Motorsport) 1:13:21.76; 11. Simon Wakely (Husqvarna) 1:13:37.40; 12. Romain Dumontier (Husqvarna) 1:13:43.60; 13. Armand Monleon (Yamaha) 1:13:44.62; 14. Seabastien Bozzo (Husqvarna) 1:14:00.07; 15. Edward Hubner (KTM) 1:14:08.28; 16. Adrien Metge (Husqvarna) 1:14:38.24; 17. Victor Karlsson (Honda) 1:14:41.63; 18. David Gannac (Suzuki) 1:14:58.27; 19. Philip McLaughlin (TM) 1:15:00.44; 20. Jonas Karlsson (KTM) 1:15:33.22

 

 




Termine World Enduro
Championship WEC 2008

15./16. März Schweden (Ostersund)
29./30. März Portugal (Vale de Cambra)
05./06. April Spanien (Sitges)
14./15. Juni Polen (Kwidzyn)
19./20. Juli Wales / UK ( Llanidloes)
26./27. Juli Frankreich (Uzerche)
27./28. September Italien (Piediluco)
11./12. Oktober Frankreich (Alès)