Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
w
w
24 Stunden von Bayern 2010 –
"walk around the clock"
 
Bayrisch-Eisenstein, Juli 2010. Mit einem Pauenschlag schickte Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH, 444 Wanderer am Samstagmorgen auf die Urwaldstrecke, ...
Bahnhof Bayrisch Eisenstein
... unterstützt von der Frauenauer Blaskapelle, die die ersten hundert Meter, bis zum Bahnhof, mitmarschierte.
Urwaldsteig

Vier Rundstrecken hatte der Veranstalter ausgearbeitet: Die Urwaldtour, 10,9 Kilometer lang, 392 Höhenmeter; die Nationalparktour, 22 Kilometer, 438 Höhenmeter; die Fitnessrunde Böhmerwald, 16,2 Kilomter, 494 Höhenmeter und die König Arber Tour, die Nachstrecke, 32 Kilometer lang, 1.140 Höhenmeter.

waldfee

Erlebnisstationen an der Strecke verführten die Wanderer zu willkommenen "Zwangspausen", wie hier beim Schwellhäusl. Als weitere Überraschung wartete wenig später "Irrwurz" auf Opfer und die fanden sich reichlich, gab es doch hier leckere Bonbons und Blutwurz in flüssiger Form.

Irrwurz
Sonnwendfeuer am Großen Arber
Ein Höhepunkt der Nachtstrecke war zweifelsohne das Sonnwendfeuer am Großen Arber. Viele Teilnehmer wollten gar nicht mehr weg von dort, denn hier war es angenehm warm, denn um diese Zeit war es am Großen Arber doch recht frisch und windig.
Die Trut
Und dann hatte auch noch die Trut ihren nächtlichen Auftritt. Bei Deutschen und Slowenen heißt sie auch Truta mora und eine ihrer Bannformeln lautet:

Truta Mor,
bleib davor,
zöhl die Schind’l auf'n Dach,
zöhl die Stoanlan in den Bach!
Wann du das alles hast verbracht,
Dann kimm her um a guete Nacht!

Die Tour führte vorbei am Großen Arbersee, wo Windlichter und Feuertöpfen für eine beeindruckende Stimmung sorgten. Leider hat der Wettergott dieses Erlebnis etwas verwässert, was aber niemanden wirklich erschüttern konnte. Schließlich gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.

Alles in allem haben die Veranstalter einen Super-Job abgeliefert und dürfen sich nicht wundern, wenn im nächsten Jahr die 444 Plätze in fünf Minuten vergeben sind.
 
Bei den 24 Stunden von Bayern konnten wir auch den "Wanderschuh" Hanwag Banks GTX ausgiebig testen. Unser Testbericht folgt. Nur soviel schon mal vorab: Der Banks passt.


 

 

 

   
  © ADVENTURE-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |