Campers Zukunft?

Auf der Consumer Electronics Show Las Vegas – der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik (7. - 11. Januar) – stellte Designworks gemeinsam mit The North Face das neue Camper-Konzept FUTURLIGHT vor.

Das Interessante dabei, hier haben sich zwei Größen aus total unterschiedlichen Branchen zusammengetan, um gemeinsam neue Wege zu gehen. Denn Designworks ist ein Kreativberatungsunternehmen der BMW Group und weltweit aktiv mit dem Ziel, die Innovationen und das Wachstum von Unternehmen weltweit fördern. Über The North Face muss hier wohl nichts gesagt werden. Dass über den Zaun gucken nicht das Schlechteste ist, können wir hier sehen – auch wenn das Camper-Konzept so nie auf die Straße kommen wird (Anmerkung der Redaktion).

Das leichte Camper-Konzept und die virtuelle Erfahrung wurden von Designworks entworfen, um die neue Stoffinnovation „FUTURELIGHT“ von The North Face zu präsentieren. Bei Futurelight soll es sich um das fortschrittlichste, atmungsaktive und wasserdichte Material der Welt handeln, hergestellt unter Einsatz der Nanospinning-Technologie..

Dazu Laura Robin, Director of Designworks LA Studio: "Wir haben sowohl physische als auch digitale Welten kombiniert, um dieses Material zu präsentieren. Dadurch wurde sichergestellt, dass die ganzheitliche Vision der Marke klar kommuniziert wurde, und den Menschen eine echte" praktische Erfahrung "vermittelt wird. Durch unsere neue Erfahrung in verschiedenen Branchen haben wir uns auf neue und unerwartete Weise mit extremer Leistung auseinandergesetzt. Das hat uns dabei geholfen, den Kunden einen einzigartigen und nie zuvor gesehenen Einblick in das Herz des Materials und seine wichtigsten Eigenschaften zu bieten."

Der FUTURELIGHT-Camper wurde vom Konzeptfahrzeug BMW GINA Light Visionary Model inspiriert. Wie das GINA Concept besteht auch der FUTURELIGHT Camper aus einer Außenhaut aus Stoff, die aus einem flexiblen Material besteht, das über eine geodätische Kuppel gespannt ist, um die potenziellen Einsatzmöglichkeiten von FUTURELIGHT zu demonstrieren.

Mit diesem Nanospinning-Verfahren zur Herstellung von FUTURELIGHT konnten die The North Face-Designer erstmals Luftdurchlässigkeit in die Membran eines Gewebes einarbeiten. Laut The North Face erzeugt das Verfahren Löcher in Nanogröße, die eine unglaubliche Porosität ermöglichen und trotzdem die Wasserdichtigkeit aufrechterhalten, Luft durch das Material strömen lassen und so für mehr Belüftung sorgen als je zuvor.

Das FUTURELIGHT-Material wird erstmals im Herbst 2019 in neuen hochwertigen Kollektionen von The North Face verfügbar sein. Wir sind schon gespannt auf die neuen „Stoffe“ und wo sie eingesetzt werden.


Alle Fotos © BMW

©  ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum