Erkennen, sammeln, zubereiten

Essbare Wildpflanzen

Seien wir ehrlich! Wer von uns kennt sich in der Pflanzenwelt aus und weiß, welche Wildpflanzen essbar sind?

LiZ Knight ganz bestimmt, sie ist eine der führenden Wildnahrungsexpertinnen Großbritanniens und stellt uns in ihrem neuen Buch 50 Pflanzen – von Bäumen bis zu kleinen Kräutern – vor, die wir essen können. Alle werden genau beschrieben, sodass beim Bestimmen eigentlich nichts schiefgehen kann. Dafür sorgen auch die detailreichen und naturgetreuen Illustrationen von Rachel Pedder-Smith, eine Künstlerin, bekannt ist für ihre ästhetisch schönen und wissenschaftlich korrekten Aquarelle. Aber in ihrem Buch erfahren wir noch viel mehr, so zum Beispiel, welcher Teil der Nachtkerze zur kalten Jahreszeit gesammelt werden kann und warum. Oder wie man aus Weidenröschen einen entzündungshemmenden Tee zubereiten kann und was Weißdorn mit der Milchstraße zu tun hat.

Die Portraits der Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen und Stauden werden durch Angaben zu Sammelzeiten und Geschichte der Pflanze ergänzt. Überlieferte und entwickelte Rezepte zaubern aus den wilden Nahrungsmitteln zudem so spannende Gerichte wie Buchenblatt und Trüffel-Öl Pasta oder eine Distel-Tomaten-Sauce. Denn in einigen Ländern sind die Pflanzen heute als Nahrungsmittel in Vergessenheit geraten, in anderen werden sie jedoch noch immer als nahrhafte und heilende Zutaten geschätzt. 820 g Buch, das jeder Abenteurer und Outdoorfreund im Gepäck haben sollte.

 
ISBN: 978-3-96244-175-3
Erschienen am 15. Februar 2020
im Laurenz King Verlag, Berlin           
224 Seiten 

200 farbige Illustrationen
ca. 110 Abbildungen
Hardcover, Format: 191 x 210 mm
Preis: (D) 24,00 EUR 

Sie können das Buch gleich hier bestellen bei:

 

© ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum