Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

     


 

 
 
Punktlandung  
RED BULL X-ALPS 2013
Christian Maurer gewinnt und holt Titel-Hattrick
 
Anflug  
14. Juli 2013 – Was sich im Verlauf der vergangenen Tage bereits angedeutet hat, ist heute wahr geworden. Christian Maurer (SUI) hat die 6te Auflage der Red Bull X-Alps für sich entschieden und nach seinen Siegen 2009 und 2011 auch 2013 seine Ausnahmestellung untermauert. Um 11:10 Uhr hatte der Profi-Pilot Peille (600m) in Monaco und damit das offizielle Ziel erreicht. Sechs Tage, 23 Stunden und 40 Minuten nach dem Start in Salzburg vergangenen Sonntag stand der Titel-Hattrick fest. Damit beendete der Schweizer im zehnten Jubiläumsjahr der Veranstaltung die längste Distanz historisch: in der bislang schnellsten Zeit.  
Christian MaurerMit dem Erreichen des Fürstentums durch den ersten Athleten entfällt fortan die 48-Stunden-Regel, nach der immer der letztplatzierte Teilnehmer eliminiert wurde. Für alle im Rennen verbliebenen Abenteurer endet das Rennen somit definitiv kommenden Freitagmittag.

Beste Chancen, bis dahin den Sprung aufs Podest zu schaffen, haben momentan Clement Latour und Antoine Girard. Die beiden Franzosen nähern sich Saint Hilaire (995m), dem vorletzten Etappenzwischenziel und haben nur noch knapp 240km bis nach Monaco vor sich. Beide werden aber von Jon Chambers (GBR) verfolgt, der derzeit knapp 15 km dahinter liegt und auf einer etwas südlicheren Route Risiko geht.

Weiter hinten kämpfen die beiden Deutschen Max Mittmann (37, Hamburg) sowie Lars Budack (41, Köln) in kleineren Gruppen um die Positionen. Während der Norddeutsche noch rund 500 km vor sich hat und derzeit Platz 20 belegt, folgt der Rheinländer knapp 100 km weiter hinten, steuert aber ebenfalls als momentan 25ter Turnpoint Nummer sechs, Interlaken (568m), an.
Das ist bezeichnenderweise die Heimat des alten und neuen Red Bull X-Alps-Champions Maurer.
 
Erfahren Sie hier, wo sich die restlichen Teilnehmer gerade befinden:  
Wie sich die beiden deutschen Athleten auf ihrem Weg dorthin schlagen und wie sich der Dreikampf um Platz zwei weiter entwickelt, kann hier online live miterlebt werden.  
   
   
   
     




 

     

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

 
     
     
         
  Hier wird
über die
Red Bull X-Alps
berichtet:
 
  Red Bull X-Alps kann neben dem Live-Tracking auf www.redbullxalps.com auch bei Servus TV und hier bei ADVENTURE-magazin.de mitverfolgt werden.  
  Übertragung bei Servus TV:  
  Live-Übertragung zum Start: 7. Juli von 11.00 Uhr – 12.30 Uhr
 
  Tägliche Sendung "Red Bull X-Alps": ab 8. Juli 18.25 Uhr bis 18.45 Uhr (Montag bis Freitag) und 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr (Samstag und Sonntag)
 
     
  Über die
Red Bull X-Alps
 
  2013 geht Red Bull X-Alps bereits in die sechste Runde. Das härteste Adventure Race der Welt startet dieses Jahr am 7. Juli und führt 31 Athleten aus 21 Ländern auf einer ebenso atemberaubenden wie unerbittlichen Strecke von über 1.000km nur zu Fuß und per Paragleiter quer über die Alpen von Salzburg nach Monaco. Über 10 vorgeschriebene Etappenziele gilt es für die Athleten, in einem Kampf gegen die Zeit so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen.  
  edes Team besteht dabei aus einem Athleten und bis zu zwei Supportern. Darüber hinaus ist den Teilnehmern keine weitere Hilfe erlaubt. Jeden Tag dürfen sie zwischen 05.00 Uhr und 22.30 Uhr unterwegs sein. 2013 gibt es jedoch eine neue Regelung, die das Event noch spannender macht: Ein Mal im Rennen darf jeder Teilnehmer den sogenannten "Night Pass" benutzen, der es ihm erlaubt, seinen Weg auch während der Nacht zu Fuß fortzusetzen.  
  Um im Rennen bestehen zu können, brauchen die Athleten nicht nur außergewöhnliche Flugfertigkeiten, sondern auch stählerne Fitness und Ausdauer – immerhin sind die Teilnehmer nicht selten etwa 100km am Tag zu Fuß unterwegs. Beim Rennen 2011 ging der Sieg an Christian Maurer (SUI), der es in 11 Tagen, 4 Stunden und 22 Minuten bis nach Monaco schaffte. 2013 jährt sich das Bestehen von Red Bull X-Alps bereits zum zehnten Mal.  
   
   
     
     
 

   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |