Die Sieger

 

Zillertal Bike Challenge:
Kaufmann und Hellstern bleiben King und Queen of the Mountain!

5. Juli 2015. Die Gesamtsieger in der Königsklasse der 7. Zillertal Bike Challenge heißen wie schon im Vorjahr Markus Kaufmann (GER) und Ann-Katrin Hellstern (GER). Die Titelverteidiger sicherten sich auf der dritten Etappe von Mayrhofen zum Hintertuxer Gletscher auch die Tagessiege. Bei den Herren konnte nur Lukas Buchli (SUI) die Phalanx von Team CENTURION-VAUDE durchbrechen: Er wurde Zweiter vor Hermann Pernsteiner (AUT). Bei den Damen ging heute Platz zwei an Bettina Uhlig (GER) vor Sarah Koba (SUI).  

Am letzten Tag der 7. Zillertal Bike Challenge absolvierten die Teilnehmer der Kategorie "King / Queen of the Mountain" bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30°C noch einmal äußerst harte 55,3 km und 3.055 Höhenmeter. Zwei schwere und lange Steigungen waren dabei zu bewältigen, zunächst von Mayrhofen über das Horbergtal zur Wanglalm (2.120 m) und dann von Vorderlanersbach zum Hintertuxer Gletscher. Vor allem der abschließende, extrem steile Anstieg, bei dem die Teilnehmer das Ziel am Tuxer Ferner Haus immer vor Augen hatten, verlangte ihnen alles ab. Am Gletscherrand auf 2.660 m überquerten sie erschöpft, aber glücklich die Ziellinie.

"In Anbetracht der großen Hitze haben die Fahrer heute außergewöhnliche Leistungen gezeigt", resümierte Gernot Paesold, Geschäftsführer der Zillertal Tourismus GmbH. "Ich bedanke mich herzlich bei den 200 ehrenamtlichen Helfern, die dieses Rennen erst möglich gemacht haben!".

© Marco Felgenhauer / woidlife photography

Markus Kaufmann nach 2011 und 2014 zum dritten Mal King of the Mountain
Der amtierende "King of the Mountain" Markus Kaufmann (GER) vom Team CENTURION-VAUDE verteidigte seinen Titel souverän und sicherte sich heute auch den Etappensieg. Der Meckenbeurener benötigte für die dritte Etappe 3:00:27 h und siegte in der Gesamtwertung mit einer Zeit von 6:09:08 h.

"Mein Ziel war es heute, die Gesamtwertung zu gewinnen. Ich habe schnell gemerkt, dass es mir sehr gut geht", berichtete Markus Kaufmann im Ziel. "Im Anstieg unten konnte ich mich schon ein bisschen absetzen. Dann hatte ich immer den gleichen Vorsprung. Ich wollte einfach hier oben gewinnen. Es ist eine tolle Atmosphäre am Gletscher, da ist es immer schön, als Erster anzukommen."

Lukas Buchli aus Felsberg (SUI, BIXS-iXS Pro Team) und Hermann Pernsteiner aus Kirchschlag (AUT) lieferten sich ein heftiges Duell um Platz zwei, das der Schweizer schließlich mit vier Sekunden Vorsprung in der Zeit von 3:00:46 h für sich entschied. Auch in der Gesamtwertung behauptete er mit 6:12:37 h seinen zweiten Platz vor Pernsteiner (6:12:47 h). Platz vier in der Gesamtwertung ging an Daniel Geismayr (AUT) vor Jochen Käß (GER), beide wie Pernsteiner vom Team CENTURION-VAUDE.

"Am ersten Berg herrschte schon ein Tempo, als ob es der letzte wäre", schilderte Hermann Pernsteiner den Rennverlauf. "Meine Teamkollegen haben super für mich gearbeitet und alles versucht, den Lukas in Bedrängnis zu bringen. Aber er war einfach bärenstark heute. Zum Schluss haben wir uns am letzten Anstieg wirklich einen Kampf auf Biegen und Brechen geliefert. So macht Rennfahren Spaß!"


© Marco Felgenhauer / woidlife photography

Auch Ann-Katrin Hellstern gibt sich keine Blöße

Bei den Damen konnte die Vorjahressiegerin ebenfalls ihre Vormachtstellung behaupten. Ann-Katrin Hellstern aus Freiburg (BQ Cycling Team, GER) gewann die Etappe überlegen in 3:56:58 h. Bettina Uhlig (GER), ebenfalls aus Freiburg, konnte ihre Teamkollegin allerdings mit einem bärenstarken Antritt am Schlussanstieg fast noch abfangen und kam 22 Sekunden hinter Hellstern ins Ziel. Mit dieser Attacke verteidigte sie auch ihren zweiten Gesamtplatz vor Gabi Stanger aus Dettingen (GER, CENTURION-VAUDE), die heute Vierte hinter Sarah Koba (SUI, Team Zoot) wurde. In der Gesamtwertung siegte Ann-Katrin Hellstern in einer Zeit von 7:50:54 h. Bettina Uhlig lag 18:52 Minuten, Gabi Stanger wurde mit einem Rückstand von 25:31 Minuten auf Hellstern Dritte.

"Es war so hart heute! Ich habe am Anfang überzockt und bin am Schluss voll eingegangen", berichtete Ann-Katrin Hellstern (GER) im Ziel. "Es hat gerade noch so zum Etappensieg gereicht. Aber Bettina ist auch superstark gefahren!"

Insgesamt 487 Fahrer erreichten heute das Ziel am Tuxer Ferner Haus. Stellvertretend für sie alle drückte Lukas Buchli (SUI) die Gefühle der Teilnehmer am Gletscherrand aus: "Diese Ankunft hier ist schon genial!"

Ergebnisse 7. Zillertal Bike Challenge
(Die 2. Etappe wurde als neutralisierte Etappe gefahren.)

King of the Mountain
Gesamtwertung:

1. Markus Kaufmann (GER) 6:09:08 h
2. Lukas Buchli (SUI) 6:12:37 h
3. Hermann Pernsteiner (AUT) 6:12:47 h
4. Daniel Geismayr (AUT) 6:17:27 h
5. Jochen Käß (GER) 6:18:36 h

3. Etappe, Mayrhofen-Hintertuxer Gletscher, 5. Juli 2015:
1. Markus Kaufmann (GER) 3:00:27 h
2. Lukas Buchli (SUI) 3:00:46 h
3. Hermann Pernsteiner (AUT) 3:00:50 h
4. Daniel Geismayr (AUT) 3:02:36 h
5. Jochen Käß (GER) 3:03:46 h

Queen of the Mountain
Gesamtwertung:

1. Ann-Katrin Hellstern (GER) 7:50:54 h
2. Bettina Uhlig (GER) 8:09:46 h
3. Gabi Stanger (GER) 8:16:25 h

3. Etappe, Mayrhofen-Hintertuxer Gletscher, 5. Juli 2015:
1. Ann-Katrin Hellstern (GER) 3:56:58 h
2. Bettina Uhlig (GER) 3:57:20 h
3. Sarah Koba (SUI) 4:00:38 h

Prince of the Mountain
Gesamtwertung:

1. Lennard Heidenreich (GER) 4:49:53 h
2. Jiří Reeh (CZE) 4:50:55 h
3. Benjamin Michael (GER) 4:51:24 h

3. Etappe, Mayrhofen-Hintertuxer Gletscher, 5. Juli 2015:
1. Lennard Heidenreich (GER) 1:36:47 h
2. Benjamin Michael (GER) 1:37:48 h
3. Alexander Hertel (GER) 1:38:26 h

Princess of the Mountain
Gesamtwertung:

1. Andrea Böttger (AUT) 5:51:45 h
2. Michaela Chmelikova (CZE) 6:48:04 h
3. Marquerite de Neve (NED) 6:58:24 h

3. Etappe, Mayrhofen-Hintertuxer Gletscher, 5. Juli 2015:
1. Andrea Böttger (AUT) 2:04:39 h
2. Michaela Chmelikova (CZE) 2:21:52 h
3. Sonja Brodbeck (GER) 2:24:25 h

Lord of the Mountain
Gesamtwertung:

1. Martin Lüthi (SUI) 4:03:54 h
2. Florian Wechselberger (AUT) 4:08:49 h
3. Volker Schlegel (GER) 4:14:22 h

3. Etappe, Mayrhofen-Hintertuxer Gletscher, 5. Juli 2015:
1. Martin Lüthi (SUI) 1:52:57 h
2. Florian Wechselberger (AUT) 1:53:52 h
3. Volker Schlegel (GER) 1:54:58 h

Lady of the Mountain
Gesamtwertung:

1. Tamara Kienzle (GER) 5:07:12 h
2. Maria Ossowska (SUI) 5:25:12 h
3. Carina Hirz (GER) 5:54:19 h

3. Etappe, Mayrhofen-Hintertuxer Gletscher, 5. Juli 2015:
1. Tamara Kienzle (GER) 2:22:35 h
2. Maria Ossowska (SUI) 2:29:16 h
3. Carina Hirz (GER) 2:46:47 h


IHR KOMMENTAR

Hier können Sie den Beitrag kommentieren und mit uns Kontakt aufnehmen.

 

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum