Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
w
Zur Geschichte der Dolomiten Rallye.

Dolomiten-Rallye 2009

Ergebnisse:


- Solo
- Damen
- Beifahrer







Dolomiten Rallye 2009
Grob geschottert
Helmut Dähne, TT Sieger auf BMW und Nürburgring Spezialist veranstaltete zum 34. Mal die Dolomiten-Rallye in Italien.

early morning

Es ist früh morgens mitten in den italienischen Appenninen. Die Sonne lugt schon hinter den Bergen hervor und vertreibt langsam den Nebel der im Tal liegt. Dieses Jahr hat sich die Wetterregel von Helmut Dähne bewahrheitet. Sie besagt, dass bei der Rallye Anfang Oktober das gleiche Wetter herrscht, wie beim Aussuchen der Strecken im Mai. Also wird es nach der verregneten 2008er Rallye dieses Jahr wohl sehr staubig werden, weil Helmut im Mai 2009 keinen einzigen Tropfen Regen abbekam.

start1

Weit über einhundert Enduros warten auf dem abgesperrten Sportgelände des Hotels „Il Ciocco“ auf ihren Einsatz. Den ersten Fahrern, die um Punkt 7:30 Uhr persönlich von Helmut Dähne auf die Strecke geschickt werden ist die Anspannung anzusehen. Nachdem die Kontrollkarten abgestempelt sind, geht es mit Roadbooks und ausführlichem Kartenmaterial bewaffnet, auf die Reise. Da die meisten in Teams fahren, wird die Gefahr, sich in der Gegend hoffnungslos zu verfahren, drastisch gemildert.

start 2

Vor dem Start gibt es jedoch gewisse Teilnahmekriterien. Nur Damen und Männer über 40 Jahre dürfen auf einem Einzylinder starten – was die meisten Herren über 40 jedoch nicht daran hindert, mit ihren bewährten alten Zweiventil-Boxerenduros anzutretent. Teilnehmer über 50 Jahre erhalten zusätzlich noch einen sogenannten Altersbonus von 3 Punkten pro Jahr. Dazu gibt es drei verschiedene Wertungsklassen: Männer, Frauen und Sozia. Wobei die Fahrer mit Sozia schon eine gehörige Portion Mut besitzen müssen, um die teilweise doch recht anspruchsvollen Pisten zu bewältigen.

start 3

Wir befinden uns inmitten der 34. Ausgabe der Dolomiten-Rallye, die um Probleme mit den italienischen Behörden zu vermeiden hier auch Mototour Appennino Tosco-Emiliano genannt wird.

anfahrt zum WP

1966 fand die erste Veranstaltung wie der Name schon sagt, in den Dolomiten statt. Da es jedoch im Laufe der Zeit immer mehr zu Streckensperrungen kam, musste die Rallye umziehen. Seit 6 Jahren ist das Domizil der Rallye deshalb das Gebiet der Tosco-Emiliano. Da es in den ersten Jahren der Rallye noch keine Geländemotorräder gab stellten die Geländepassagen für die damaligen Straßenmotorräder eine echte Herausforderung dar. Das inspirierte natürlich viele BMW Fahrer, ihre Motorräder geländetauglicher zu machen. Insider behaupten heute noch, dass es ohne die Dolomiten-Rallye nie eine G/S von BMW gegeben hätte. Als dann 1980 die R80G/S erschien, verschwanden darauf schlagartig alle Straßenmotorräder von der Bildfläche der Rallye. Mehr über die Geschichte der Dolomiten Rallye erfahren Sie hier!

wegweiser

So waren auch in diesem Jahr viele Protagonisten aus der Boxer- beziehungsweise GS-Entwicklung am Start. Rüdiger Gutsche und Richard Heydenreich, Anfang der achtziger Jahre mitverantwortlich für die Einführung des revolutionären GS Konzeptes, ließen es sich nicht nehmen an den Start zu gehen. Doch auch aktuelle Entwickler aus München wie Dr. Markus Braunsberger fahren regelmäßig bei der Dolomiten-Rallye mit. Hier haben sie das Ohr direkt an der Meinung der Kundschaft und können so direkt deren Bedürfnisse erfahren.    

sind wir noch richtig?

Dieses Jahr war die Zahl der Teilnehmer trotz Wirtschaftskrise überdurchschnittlich hoch. Begeisterte Teilnehmer der letzten Jahre hatten massiv Werbung für die Veranstaltung im Internet gemacht.

festgefahren

Vor der Veranstaltung weiß jedoch niemand, wo es genau hingeht. Erst zwei Wochen vor dem Start kommt die Teilnahmebestätigung per Post nach Hause. Bekannt gegeben werden dabei lediglich die Adresse des Hotels und der Zeitpunkt für die Ausgabe der Unterlagen. Am Vorabend des jeweiligen Fahrtages werden dann die Kontrollkarten, die Roadbooks sowie eine genauere Landkarte mit den eingezeichneten Kontrollpunkten verteilt. Das Austüfteln der bestmöglichen Route ist das A und O der Rallye.

hoch geht's

Das Roadbook unterscheidet zwischen sechs Schwierigkeits-Kategorien von 1 bis 6. Das fängt mit einer Teerstrasse an und endet irgendwo in steilen Maultierpfaden an abgelegenen Berghängen. Es ist aber nicht so, dass die schwierigsten Punkte auch automatisch die höchste Bewertungen erhalten. Auch die Entfernung zu Start und Ziel und die Anbindung an die nächsten Kontrollpunkte sind Faktoren bei der Punktevergabe.


immer weiter

Jeder Kontrollpunkt ist wiederum mit einem Hinweisschild markiert, dem ein jeweils andersfarbiger Filzstift anhängt. Mit der Unterschrift auf der eigenen Kontrollkarte dokumentiert der Teilnehmer, den Punkt auch wirklich angefahren zu haben.


parkposition

Damit man die Schwierigkeit bei der Navigation versteht, muss man beispielsweise den Hinweis zum Kontrollpunkt Nr. 48, der Schwierigkeitsgrad 5-6 hat und 41,01 Punkte bringt, einmal selbst gelesen haben:

schwammerlsucher italienischer

„Von Moutainbike-Trail zurück, vorbei an gesperrter Brücke und Umleitung. Breite Sandstr. hoch. Auf schmaler Teerstr. links taleinwärts. Ende Teer vor Schranke re. weiter. In der Ebene (gegenüber Schotterhalde) noch nicht Schild Tambura folgen. Weiter oben in Li-Kehre (LKW Wendeplatz) rechts halten. Dann Schild 35 Tambura folgen. Am stillgelegten Steinbruch mit gelb-rostigem Strommast neben Steinhaus vorbei und Wegweisern folgen. Nach schwierigstem Teil, auf geradem Stück 2 große flache Steine auf dem Weg. 10m weiter, rechts neben Fahrspur, einige Felsen. Pf an Baum hinter weißem Felsquader mit r/w Markierung. Wendemöglichkeit 10 m weiter“!

steinbruch

Wer sich jetzt vorstellt, beim Balancieren über dem Abgrund auf einer ca. 35 % steilen, mit losen Steinen gespickten Schotterpiste dies zu lesen und gleichzeitig zu fahren, kann den wirklichen Anspruch der Veranstaltung erkennen.

oben

Nach zwei anstrengenden Fahrtagen waren dann auch alle wieder froh, einigermaßen heil ins Ziel gekommen zu sein. Kleinere Defekt wie durchgebrannte Kupplungen und Abrisse diverser Bremsenteile mitgerechnet.

berghuette

Die Sieger der Soloklasse hatten 2009 mit 33 von 60 angefahrenen Punkten deutlich die Nase vorn. Held der Rallye war jedoch Klaus Handt, der mit 83 Jahren auf seiner R100GS auf eigener Achse anreiste und die Rallye erfolgreich absolvierte.

wp gefunden

Man trifft sich wieder zur 35. Dolomiten-Rallye im Oktober 2011.

il ciocco pool

Text: Timo Rokitta
Fotos: Timo Rokitta, Herbert Worm






     

 


 
 
 
 
 
   
   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |