w


Freeride World Tour 2011
Tölderer und Ducroz werden Freeride-Weltmeister
Verbier, Schweiz – 20. März 2011 – Vor über 7.000 begeisterten Zuschauern absolvierten die weltbesten Freerider heute das Finale der Freeride World Tour 2011 am legendären Bec des Rosses in Verbier in der Schweiz. Die weiblichen und männlichen Freeskier und Snowboarder lieferten sich auf dem technisch anspruchsvollen 600-Meter-Hang einen spannenden Kampf, der von jedem der Fahrer alles abverlangte. Beim letzten Wettbewerb der sechs Events umfassenden Freeride World Tour 2011 holten sich Janette Hargin (SWE), Anne-Flore Marxer (SUI/FRA), Aurélien Ducroz (FRA) und Mitch Tölderer (AUT) den Titel des Freeride-Weltmeisters 2011 in ihrer Kategorie.
 
Die Freeride-Weltmeister 2011
Ski Herren: Aurélien Ducroz (FRA)
Snowboard Herren: Mitch Tölderer (AUT)
Ski Damen: Janette Hargin (SWE)
Snowboard Damen: Anne-Flore Marxer (FRA/SUI)
Die Sieger des Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch
Ski Herren: Aurélien Ducroz (FRA)
Snowboard Herren: Xavier De Le Rue (FRA)
Ski Damen: Janette Hargin (SWE)
Snowboard Damen: Anne-Flore Marxer (FRA/SUI)
An einem traumhaft schönen Tag mit bis zu 20 cm Neuschnee auf solider Unterlage und strahlend blauem Himmel zeigten die Rider heute am Bec des Rosses starke Leistungen. Für die Besten des Gesamtklassements ging es um den Weltmeistertitel, während die anderen Starter versuchten, zumindest den prestigeträchtigen Sieg beim legendären Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch zu erringen, der dieses Jahr zum 19. Mal in Folge ausgetragen wurde. Auch wenn die rechte Seite des Hanges aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste, fanden die Fahrerinnen und Fahrer wieder kreative Lines durch das Felsenlabyrinth am Bec des Rosses.

Von den fünf Skifahrern, die noch Chancen auf den Titel hatten, fuhr Aurélien Ducroz (FRA) die beste Line des Tages. Ducroz zeigte einen rasanten Run mit zwei hohen Cliffdrops und gewann damit nicht nur den Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch, sondern auch den Weltmeistertitel – zum zweiten Mal nach 2009. Jeremy Prévost (FRA) und Adrien Coirier (FRA) landeten hinter Ducroz auf den Plätzen zwei und drei, sodass Samuel Anthamatten (SUI) sich mit dem zweiten Rang im Gesamtklassement vor Jeremy Prévost (FRA) zufrieden geben musste. Stefan Häusl aus Strengen am Arlberg(AUT), vor dem Event in Verbier Führender in der Gesamtwertung, riskierte heute alles, musste sich nach einem Sturz aber mit dem elften Platz zufrieden geben und fiel damit in der Gesamtwertung auf Rang vier zurück. Sein Landsmann Matthias Haunholder (AUT) wurde heute Zehnter und liegt damit overall auf Rang 12. Der Augsburger Sebastian Hannemann (GER) wurde in Verbier 15. und beendet die Saison mit dem neunten Gesamtrang.

Bei den Snowboardern dominierten die Österreicher die Saison 2011. Der 35-jährige Innsbrucker Mitch Tölderer (AUT) wurde heute Zweiter und damit erstmals in seiner Karriere Weltmeister. Flo Orley (AUT), ebenfalls aus Innsbruck, belegte nach einem Sturz nur Rang sechs und beendet die Saison als Vizeweltmeister. Xavier De Le Rue (FRA) zeigte am Bec des Rosses einmal mehr eine atemberaubende Line, sicherte sich seinen vierten Xtreme-Sieg in Folge und damit den dritten Platz im Gesamtklassement. Dritter beim Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch wurde James Stentiford (GBR), Vierter Max Zipser (AUT). Der Innsbrucker beendet die Saison damit auf Rang fünf der Gesamtwertung

Die Skifahrerinnen beeindruckten die Jury heute mit einem Niveau, wie man es auf der Freeride World Tour noch nie erlebt hat. Die frühere Olympiateilnehmerin Janette Hargin (SWE) rundete ihre gelungene Saison mit einem eindrucksvollen Run am Bec des Rosses ab. Dank mehrerer Cliffdrops und einer aggressiven Fahrt holte sie sich den Sieg beim Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch und damit erstmals auch den Weltmeistertitel. Auf den Plätzen zwei und drei landeten heute Christine Hargin (SWE) und Janina Kuzma (NZL). Damit ist Angel Collinson (USA) Zweite der abschließenden Gesamtwertung vor Janina Kuzma (NZL).

Bei den Snowboarderinnen gewann Anne-Flore Marxer (SUI/FRA) den heutigen Event nach einer eindrucksvollen Fahrt. In ihrem Premierenjahr auf der Freeride World Tour konnte sich die Freestylerin damit gleich den Weltmeister-Titel sichern! Maria de Bari (USA) und Ursula Wohlschlager (AUT) aus Fieberbrunn bestiegen das Xtreme-Podium als Zweit- bzw. Drittplatzierte. In der abschließenden Gesamtwertung der Freeride World Tour liegt damit die Innsbruckerin Liz Kristoferitsch(AUT)auf Platz zwei vorUrsula Wohlschlager (AUT). Die Weltmeisterin des Vorjahres, Aline Bock (GER), wurde heute Vierte und landet damit auf Rang vier der Freeride World Tour 2011.

Neben dem Anteil am Gesamtpreisgeld von $60.000 gewann jeder der Freeride-Weltmeister 2011 einen neuen NISSAN JUKE.
Aurélien Ducroz (FRA): "Für mich lief heute alles perfekt. Ich war sehr überrascht, dass niemand sonst meine Linie gewählt hatte, und dachte mir: ‚Damit habt ihr mir ein großes Geschenk bereitet!' Ich bin zwei hohe Cliffs gesprungen; das zweite war sogar noch höher als das im letzten Jahr. Ich liebe den Bec des Rosses, weil man hier technisch sehr gut Skifahren muss. Daher bin ich sehr glücklich, dass ich heute gewinnen konnte. Ich habe auf diesen Titel lange gewartet. Jetzt kann ich mit leichtem Herzen in meine Segelsaison starten!"

Mitch Tölderer (AUT): "Vor zehn Jahren habe ich meinen ersten großen Freeride-Erfolg hier in Verbier gefeiert, als ich den Xtreme gewinnen konnte. Ich bin in der Szene hängen geblieben und jetzt superhappy, dass ich zehn Jahre danach den Freeride World Tour-Titel gewonnen habe. Ich bin sehr glücklich, dass ich die Tour und die Saison so gut und mit diesem Resultat beendet habe! Von den Bedingungen her war es heute schwierig zu fahren, wir hatten Powder, aber auch viele Sharks – also kleine Felsen – im Hang. Es war nicht leicht, sauber zu fahren."

Stefan Häusl (AUT): "Ich wollte heute auf Sieg fahren und habe Vollgas gegeben, um Weltmeister zu werden. Aber es ist ein heimtückischer Berg, unter dem Schnee lagen viele Sharks und ähnliche Überraschungen."

Janette Hargin (SWE): "Ich bin so glücklich, es ist unbeschreiblich. Ich war heute Morgen ziemlich nervös und habe dann einfach versucht, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich hatte einen guten Plan, aber ich war nicht ganz sicher, ob ich den Weg nach unten wirklich finden würde. Aber ich habe es geschafft – ich habe meine Cliffs gefunden, konnte meine Sprünge stehen und war mit einem guten Flow unterwegs."

Ursula Wohlschlager (AUT): "Ich habe mir eine leichte Line ausgesucht mit einem Drop am Ende, und
das ist aufgegangen. Es hat gut funktioniert. Der Schnee war perfekt für mich, es war sehr gut zum fahren. Dass ich Overall-Dritte werden, damit habe ich nicht gerechnet. Unglaublich! Ich bin sehr glücklich."

Liz Kristoferitsch (AUT): "Ich binsehr happy heute über meinen zweiten Platz in der Gesamtwertung. Ich war das erste Mal in Verbier dabei und sehr nervös, denn es hatten heute viel Girls die Chance zu gewinnen. Der Bec war sehr schwierig und sharky. Mein Highlight der Saison war der Stopp in Hochfügen!"

Nicolas Hale-Woods (SUI), Gründer und Direktor der Freeride World Tour: "Es war eine fantastische Saison, die dem Sport große Fortschritte gebracht hat. Heute haben wir am Bec fantastische Lines gesehen, auch bei den Frauen und vor allem bei Janette Hargin, die damit ihre professionelle Herangehensweise unterstrichen hat. Die Freeride World Tour wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln und mit den Entwicklungen in unserem wunderbaren Sport Schritt halten. Wir werden in der Öffentlichkeit immer bekannter und haben das Potenzial, noch weiter zu wachsen. Wir freuen uns auf die fünfte Ausgabe im nächsten Jahr!"
Österreicher siegen in Fieberbrunn!
 
Fieberbrunn, Österreich – 12. März 2011 – Die Spannung war groß vor dem heutigen Swatch Big Mountain Fieberbrunn by Nissan 2011: Es ging um die letzten wichtigen Punkte für die Qualifikation zum Finale der Freeride World Tour 2011 in Verbier. Für die Starter aus Österreich wurde der Heim-Event am 600-Höhenmeter-Hang des Wildseeloder ein Erfolg auf der ganzen Linie: Sie holten in beiden Disziplinen den ersten Platz. Den österreichischen Snowboardern gelang sogar ein Doppelsieg. Mitch Tölderer (AUT) gewann vor Max Zipser (AUT). Bei den Skifahrern siegte Stefan Häusl vor Reine Barkered (SWE) und Lokalmatador Matthias Haunholder (AUT). Auch in der Gesamtwertung liegen nun die Österreicher vorne: Stefan Häusl ist Erster bei den Freeskiern, Flo Orley führt den Snowboardern.

Strahlende Sonne empfing die Fahrer heute Morgen am Gipfel des Wildseeloder (2.118 m). Über 1.500 Zuschauer – Rekord für Fieberbrunn – hatten sich in dem eigens für den Event gebauten Schnee-Kolosseum am Lärchfilzkogel eingefunden, um die Runs der internationalen Freeride-Stars zu verfolgen. Auf einer LED-Screen konnten sie im Live-Judging direkt miterleben, welche Wertungen die Jury den Fahrern für ihre Lines erteilte. Das begeisterte Publikum feuerte die Rider mit der La Ola-Welle an und sorgte für eine super Atmosphäre. Es erlebte einen Contest auf höchstem Niveau, bei dem es keine Verletzten gab und alle Fahrer im Hinblick auf die wichtige Qualifikation für Verbier mehr auf sichere, schnelle Lines als auf hohe Cliffdrops und schwierige Tricks setzten.
 
Ski Herren:
1. Stefan Häusl (AUT)
2. Reine Barkered (SWE)
3. Matthias Haunholder (AUT)

Die herausragende Show bei den Skifahrern gelang dem 34-jährigen Stefan Häusl aus Strengen am Arlberg (AUT), der einen ebenso schnellen und flüssigen wie aggressiven, kraftvollen und sauberen Run zeigte. Nach seinem dritten Platz beim Nissan Russian Adventure 2011 in Sotschi (RUS) letzte Woche spielte er seine mentale Stärke voll aus und stand damit erstmals bei einem Haupt-Event der Freeride World Tour ganz oben auf dem Podium. In diesem von Taktik geprägten Wettkampf wurde der Schwede Reine Barkered Zweiter und der Lokalmatador und Vorjahressieger Matthias Haunholder (AUT) Dritter. Der 31-jährige aus Fieberbrunn war mit einer Rippenverletzung an den Start gegangen und war im Ziel überglücklich, da er sich mit dieser Platzierung für das Finale in Verbier qualifiziert hatte. Knapp hinter Haunholder landete der 24-jährige Augsburger Sebastian Hannemann (GER) auf dem vierten Platz. Die deutschen Wildcards Christian Reichenberger (GER) und Thomas Leitner (GER) belegten die Plätze sechs und sieben. Samuel Anthamatten (SUI), der letzte Woche in Sotschi gewonnen hatte, kam auf Rang 13.
Stefan Häusl (AUT): "Es war ein perfekter Tag für mich! Als Österreicher gewinnt man natürlich am liebsten in Fieberbrunn. Die Bedingungen waren schwierig, aber die meisten Österreicher haben die richtige Seite ausgewählt. Ich habe einen super Run runtergebracht, aber der Wildseeloder ist auch einfach komplett auf mich zugeschnitten. Ich mag den Berg sehr gerne, es ist ein ganz spezieller Berg für mich. Das Face kommt mir sehr entgegen: Mir gefällt das steile, schwierige Gelände oben, das mit Cliffdrops gespickt ist, und dann das schnelle Herausfahren unten. Jetzt habe ich als Führender des Gesamtklassements das Ziel vor Augen."
Snowboard Herren: Tölderer gewinnt vor Zipser
Mitch Tölderer (AUT), letzte Woche in Sotschi (RUS) noch Zweiter, holte sich beim Swatch Big Mountain Fieberbrunn by Nissan 2011 seinen ersten Saisonsieg. Der Innsbrucker wählte die gleiche Linie wie Stefan Häusl und fuhr von den Zuschauern gesehen zur Rechten des Wildseeloder-Nordhangs ab. Dort hatte der Schnee bereits schön aufgefirnt, so dass dem 35-Jährigen eine glänzende Fahrt gelang, deren Highlight ein doppelter Cliffdrop in einem der steilsten Abschnitte des Faces war. Auch der 24-jährige Innsbrucker Max Zipser (AUT) wählte diese Seite des Hanges, zeigte jedoch eine nicht ganz so flüssige Fahrt und belegte daher Rang zwei. Dritter wurde der altgediente Brite James Stentiford (GBR), der mit seinen 39 Jahren eine starke Saison auf der Freeride World Tour fährt. Der 35-jährige Innsbrucker Flo Orley, Sieger der letzten beiden Contests in Crystal Mountain und Sotschi, landete in Fieberbrunn auf dem vierten Platz. Der dreifache Weltmeister Xavier de le Rue (FRA), der in den letzten Jahren die Freeride World Tour nach Belieben dominiert hatte, stürzte und belegte nur den letzten Rang.
Snowboard Herren:
1. Mitch Tölderer (AUT)
2. Max Zipser (AUT)
3. James Stentiford (GBR)
 
 
Drei Österreicher auf dem Podium!
Schweizer Samuel Anthamatten siegt bei den Freeskiern
Freeride World Tour / Nissan Russian Adventure Sochi 2011
 
Rosa Khutor, Sotschi, Russland – 6. März 2011 Eine Woche vor dem heimischen Tourstopp in Fieberbrunn sind Österreichis Freerider in Bestform: Die Snowboarder Flo Orley (AUT) und Mitch Tölderer (AUT) feierten beim Nissan Russian Adventure 2011 im russischen Sotschi einen Doppelsieg, während bei den Skifahrern Stefan Häusl (AUT) Platz drei belegte. Die vierte Etappe der Freeride World Tour 2011 fand an zwei Wettkampftagen bei strahlend blauem Himmel auf traumhaftem kaukasischem Pulverschnee statt. Am Rosa Khutor, Schauplatz der Olympischen Winterspiele 2014, holte sich der 24-jährige Schweizer Samuel Anthamatten den ersten Platz bei den Freeskiern. Mit ihren Siegen haben Orley und Anthamatten vor dem Swatch Big Mountain Fieberbrunn by Nissan auch im Gesamt-Ranking die Führung übernommen. Bei dem Event am Wildseeloder, der sich derzeit mit prächtigen Schneebedingungen präsentiert, wird am 12. März 2011 die Entscheidung fallen, welche Fahrer sich für das Finale in Verbier qualifizieren.

Am zweiten und entscheidenden Tag des Nissan Russian Adventure Sotschi 2011 waren die Teilnehmer heute Morgen schon sehr früh am Berg, um ein kurzes Wetterfenster auszunutzen. Die fantastischen Bedingungen im Kaukasus ermöglichten es den Fahrern, eine großartige Show mit flüssigen, schnellen Lines und zahlreichen Tricks sowie eindrucksvollen Backflips und 360s von hohen Cliffs zu zeigen.

Ski Herren
1. Samuel Anthamatten (SUI)
2. Aurélien Ducroz (FRA)
3. Stefan Häusl (AUT)
 
 
Ski Herren: Häusl erstmals auf dem Podium! Stefan Häusl (AUT): "Ich hatte sehr gehofft, dass wir einen zweiten Wettkampftag durchführen können, weil ich am ersten Tag gestürzt war. Ich habe mich heute Morgen sehr gut gefühlt und mich daher für eine neue Strategie entschieden: Zehn Prozent langsamer zu fahren, um stattdessen alle Sprünge supersauber zu landen. Ich glaube, das hat funktioniert! Ich bin überglücklich, erstmals auf dem Podium zu stehen. Diese Saison habe ich bis jetzt die Plätze 10, 7, 5 und jetzt 3 belegt – das geht also in die richtige Richtung!" Auf dieser Seite finden Sie ein Interview, das Adenture-magazin.de mit Stefan Häusl im Vorjahr geführt hat.
Snowboard Herren
1. Flo Orley (AUT)
2. Mitch Tölderer (FRA)
3. Jonathan "Douds" Charlet (FRA)
 
 
 
Nordamerikaner gewinnen dritten Stopp der Freeride World Tour in Kirkwood (USA)
 
Kirkwood, Kalifornien, USA – 1. März 2011 – Die heimischen Fahrer haben den dritten Stopp der Freeride World Tour dominiert. Der junge Kirkwood-Local Josh Daiek (USA) konnte auf seinem Hausberg den ersten Sieg seiner Karriere verzeichnen, während bei den Damen seine Landsfrau Angel Collinson (USA) den Sieg errang. Bei den North American Freeskiing Championships Kirkwood 2011 by Swatch, The North Face and Sierra Nevada erstreckte sich der Wettkampf über zwei Tage: Nach den Runs am ersten Tag qualifizierte sich die Hälfte des Feldes für das Finale am zweiten Tag. Die Fahrer zeigten eine Vielzahl von Big Airs, was zu spektakulären Abfahrten, aber auch einer ungewöhnlich hohen Anzahl Stürzen führte. Einige der weltbesten Rider konnten sich gegen die starke einheimische Konkurrenz nicht durchsetzen und verpassten den Einzug in den zweiten Tag des Wettbewerbs. Diese überraschenden Resultate führen auch zu Verschiebungen im Gesamtklassement der Freeride World Tour (FWT): Der junge Franzose Jérémy Prévost (FRA) übernimmt bei den Herren die Führung, während bei den Damen Janette Hargin (SWE) zwar an der Spitze bleibt, ihren Vorsprung jedoch weitgehend einbüßte.
Ski Herren: 1) Josh Daiek (USA) 2) Kevin O'Meara (USA) 3) Guerlain Chicherit (FRA)
Ski Damen: 1) Angel Collinson (USA) 2) Janina Kuzma (NZL) 3) Rebecca Selig (USA)
Die starken US-Amerikaner konnten in Kirkwood ihre Ortskenntnisse voll ausspielen und belegten bei den North American Freeskiing Championships die ersten beiden Plätze: Lokalmatador Josh Daiek (USA) siegte vor Kevin O'Meara (USA) aus dem benachbarten Squaw Valley. Dritter wurde Guerlain Chicherit (FRA), der überzeugend bewies, dass er trotz einer längeren Wettkampfpause (war für das Energy X-Raid Team im MINI All4 Racing bei der Dakar im Einsatz) noch immer in Top-Form ist. Sebastian Hannemann (GER) belegte Rang 15, Stefan Häusl (AUT) den 16. Platz.
Für die kompletten Resultate von Kirkwood klicken Sie bitte hier!
 
Freeride World Tour 2011
Die Freeride World Qualifier-Events (FWQ) sind eine Serie von Qualifikationsveranstaltungen, bei denen hochklassige Skifahrer und Snowboarder um Startplätze auf der Freeride World Tour (FWT) kämpfen. Die FWQ 2011 findet in 30 Skigebieten in aller Welt statt und wird spannendes Freeriden auf höchstem Wettkampfniveau bieten. Daneben veranstaltet die Freeride World Tour erstmals auch drei Junioren-Contests, um das Freeriden weiter zu fördern und jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, ihr Können zu zeigen.
Die sechs Etappen der Freeride World Tour 2011:

1. Nissan Freeride de Chamonix-Mont-Blanc 2011 by Swatch (FRA)
Datum: 23. Januar 2011, Ski & Snowboard

2. Nissan Freeride Engadin St Moritz 2011 by Swatch (SUI)
Datum: 30. Januar 2011, Ski & Snowboard

3. a) North Face Masters of Crystal Mountain 2011 by Swatch and Primaloft (USA)
Datum: 7. Februar 2011 - Snowboard

3. b) North American Freeskiing Championships Kirkwood 2011 by Swatch, The North Face and Sierra Nevada (USA)
Datum: 25. Februar2011, Ski

4. Nissan Russian Adventure Sotschi 2011 (RUS)
Datum: 5. März 2011, Ski & Snowboard

5. Swatch Big Mountain Fieberbrunn 2011 by Nissan (AUT)
Datum: 12. März 2011, Ski & Snowboard

6. Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch (SUI)
Datum: 19. März 2011 (Finale), Ski & Snowboard
Die Etappen der Women's Freeride World Tour 2011:

1. La Clusaz Radikal Mountain 2011 (FRA)
Datum: 16. Januar 2011, Ski & Snowboard

2. Nissan Freeride de Chamonix-Mont-Blanc 2011 by Swatch (FRA)
Datum: 23. Januar 2011, Ski & Snowboard

3. Big Mountain Hochfügen 2011 (AUT)
Datum: 5. Februar 2011, Ski & Snowboard

4a. North American Freeskiing Championships Kirkwood 2011 by Swatch, The North Face and Sierra Nevada (USA)
Datum: 25. Februar 2011, Ski

4b. The North Face Masters of Snowboarding 2011 by Swatch, Kirkwood, USA
Datum: 5. März 2011, Snowboard

5. Salomon Extreme Freeride Championship, Taos - New Mexico, USA
Datum: 5. März 2011, Ski

6. Nendaz Freeride 2011 (SUI)
Datum: 12. März 2011, Ski & Snowboard

7. Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch (SUI)
Datum: 19. März 2011, Ski & Snowboard (Finale)

8. Röldal Freeride
Datum: 30. April 2011, Ski & Snowboard

 
 



  Schreib einen
Kommentar dazu
auf unserer
Facebook Fanpage!
  Facebook