Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

news
   
   
   
 
German Cross Country Schefflenz
Simo Kirssi holt den ersten Titel
für die BMW G 450 X

kirssi
Simo Kirssi – Photographer: Hubert Stanka

Simo Kirssi heißt der neue Champion der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) in der Profi-Klasse XCPro. Beim Finallauf der GCC in Schefflenz erkämpfte sich der finnische BMW Werksfahrer einen Tag nach seinem 29. Geburtstag auf der extrem tiefen Strecke einen grandiosen Sieg und damit den Titel für das Team von BMW Motorrad Motorsport. Den Erfolg für die Weißblauen komplettierten der Belgier Jeff Goblet, der in Schefflenz Dritter wurde, und der junge Deutsche Bert Meyer, der im Finale zwar nur auf dem 9. Platz landete, sich damit aber den dritten Platz in der Meisterschaft sicherte.
Der Le-Mans-Start gehörte dieses Mal Simo Kirssi allein. Direkt hinter ihm nahm sein schärfster Konkurrent in der Meisterschaft, der französische Super-Cross-Star Cyrille Coulon, das Rennen auf, gefolgt von Bert Meyer. In dieser Reihenfolge setze sich das Führungsduo schnell vom Rest des Feldes ab, und auch Meyer brachte viel Abstand zwischen sich und seine Verfolger.
Coulon machte in den ersten Runden sehr viel Druck und konnte schließlich an Kirssi vorbei gehen. Der Finne überließ ihm dann die Führungsarbeit, blieb aber immer wie ein Schatten auf Schlagdistanz. Nach etwa der Hälfte des Rennens übernahm Simo nach dem Tankstopp wieder die Führung..
Nach einer Unaufmerksamkeit von Kirssi konnte Coulon sich erneut an die Spitze setzen. Der „fliegende Finne“ konterte aber, setzte seinerseits den Franzosen unter Druck und übernahm nach einem Fahrfehler des Yamaha-Piloten wieder die Pace. Das Duo fuhr über die gesamte Distanz regelrecht in einer eigenen Klasse. Die letzten 20 Minuten Fahrzeit gehörten aber ausschließlich dem BMW Star, der sich von seinem Kontrahenten deutlich absetzen konnte und schließlich unter dem Jubel seiner Fan-Gemeinde ins Ziel fuhr.
Bert Meyer, der etwa die Hälfte des Rennens ungefährdet auf Rang drei rangierte, verlor wegen technischer Probleme seinen Podiumsplatz. Er musste mehrmals an die Box, in der die Mechaniker einen guten Job ablieferten und mit gezielten Handgriffen das Problem beheben konnten. Der Nachwuchsfahrer konnte das Rennen schließlich erfolgreich beenden.
Jeff Goblet fuhr ein problemloses Rennen in dieser für ihn ungewohnten Sportart und konnte sich – nachdem Meyer zurückgefallen war – den ungefährdeten dritten Platz am Podium sichern.
Die Cross-Country Serie XCC hat nun nur noch einen Termin in diesem Jahr, bei dem es im österreichischen Mattighofen um den europäischen Titel geht. Dort treten am 18. Oktober die stärksten Fahrer aus Deutschland, Österreich, Italien und Tschechien gegeneinander an.

Simo Kirssi: „Ich konnte mir beim Start den Holeshot holen. Und danach lief es eigentlich erst einmal ganz ruhig. Zwar wollte ich gleich zu Beginn etwas mehr Druck machen. Es war allerdings sehr schmierig, und deshalb gelang es mir nicht ganz so wie gewünscht. Ich ließ dann Coulon vorbei, der direkt hinter mir fuhr. Im Nachhinein betrachtet, war das richtig. Wir sind dann zusammen gefahren und mussten uns gemeinsam durch die Überrundeten kämpfen. Mal war Coulon dabei ein bisschen schneller, mal ich. Beim Tanken machte unser Team einen tollen Job. Wir waren schneller, und ich ging wieder als Erster raus. Aber Cyrille war direkt hinter mir. Dann haben wir zusammen drei Runden lang richtig Gas gegeben. In einer Kurve war ich nicht aggressiv genug, da konnte er wieder vorbei ziehen. Danach drehten wir beide noch mehr auf. Ich hab mir dann genau die Linien angesehen, die Cyrille fuhr. Dann hab ich noch mal eins draufgelegt. Coulon konnte dann nichts mehr entgegen setzen. Ich freue mich natürlich riesig über den Sieg und den Titel und danke allen, die mir geholfen haben – dem ganzen Team, allen voran meinem Bruder und Mechaniker Juho. Es war eine tolle Zusammenarbeit und Stimmung im Team.“

GCC-Finale Schefflenz, XCPro Klasse
1. Simo Kirssi (FIN), BMW Motorrad Motorsport, 23 Runden
2. Cyrille Coulon (FRA), Yamaha, 23
3. Jeff Goblet (BEL), BMW Motorrad Motorsport, 23
4. Steffen Albrecht (GER), Yamaha, 22
5. Andy Boller (GER), KTM, 21
6. Falko Karbautzki (GER), KTM, 21
7. Thomas Günther (GER), Husaberg, 21
8. Nils Hagen (GER), KTM, 20
9. Bert Meyer (GER), BMW Motorrad Motorsport, 19
10. Björn Schuh (GER), BMW, 19

GCC-Endstand Klasse XCPro
1. Simo Kirssi, 175 Punkte
2. Cyrille Coulon, 155
3. Bert Meyer, 127
4. Steffen Albrecht, 119
5. Andy Boller, 104
6. Falko Karbautzki, 100
7. Thomas Günther, 88
8. Marco Straubel, 76
9. Martin Schneider, 70
10. Stefan Geyer, 68




Termine World Enduro
Championship WEC 2008

15./16. März Schweden (Ostersund)
29./30. März Portugal (Vale de Cambra)
05./06. April Spanien (Sitges)
14./15. Juni Polen (Kwidzyn)
19./20. Juli Wales / UK ( Llanidloes)
26./27. Juli Frankreich (Uzerche)
27./28. September Italien (Piediluco)
11./12. Oktober Frankreich (Alès)

Termine German Cross Country
Championship 2008


12./13. April Tollwitz

24./25. Mai Walldorf
28./29. Juni Mernes
12./13. Juli Goldbach
09./10. August Mühlhausen
20./21. September Schweinfurt
03./04. Oktober Schefflenz


XCC-Europfinale 2008
18. Oktober Mattighofen