Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 

morakot1

Als der Bootsmann das Longtail-Boot vor den steilen Klippen vor Ko Muk vertäute, wollten wir es zuerst nicht glauben, dass nur 100 Meter weiter ein kleiner Sandstrand auf uns warten sollte. Wo bloß könnte der sein? Vor uns sahen wir nur die steilen Felsen und das tiefblaue Wasser der Adamanen See und zwei weitere Boote, die sanft auf den Wellen schaukelten. Das Ganze sah nicht gerade sehr einladend aus. Nichtsdestotrotz fordert uns unser Bootsführer auf, Flossen und Schwimmwesten anzuziehen und ihm ins Wasser zu folgen. Wir sollen immer dicht an ihm dran bleiben und dem Schein seiner Taschenlampe folgen. Wir springen ins Wasser, statt Schwimmweste trage ich meinen wasserdichten SealLine Urban Tote, wie einen Rucksack, in dem ich meine Kamera sicher verstaut habe.

longboat

Wir schwimmen direkt auf die Felsen zu und rein in eine dunkle Höhle, die wir vom Boot aus gar nicht gesehen haben. Nach wenigen Metern wird es stockdunkel, nur noch das Licht der Taschenlampe vor uns war zu sehen. Wir schwimmen einen leichten Bogen und nach geschätzten 30/40 Metern kommt eine Rechtskurve. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht die Seitenwände berühren, der Kalkfelsen hier ist sehr scharfkantig. Ab und zu kommt uns auch die Decke sehr nah. Nach der nächsten Biegung sehen wir weit vor uns etwas Licht. Tatsächlich ist es ein Tunnel, durch den wir schwimmen.

morakot cave

Der lange Kalksteintunnel führt uns vom Meer in eine von Felsen umgebene Lagune mit kleinem Sandstrand. Eine traumhafte Szenerie. Die hohen Felsen um uns herum lassen uns wie Zwerge erscheinen. Ein ideales Versteck für Piraten und wie wir wissen, haben diese Morakot Cave (oder TAM NAM, wie die Einheimischen den Ort hier nennen), auch tatsächlich als Zwischenlager genutzt. Wir können uns das gut vorstellen. Es gibt nur einen Zugang hierher, den Tunnel. Kann es einen besseren Platz für ein Seeräuber-Versteck geben? Wohl kaum. Während wir unsere Gedanken wandern lassen, kommt die nächste Gruppe durch den Tunnel geschwommen. Vorbei ist es mit der Ruhe und wir schwimmen zu unserem Longtail-Boot zurück.

morakot_cave




Guide Thailand
info ALLGEMEINE Informationen über Thailand finden sich unter Wikitravel. Das Preisniveau für: Mahlzeiten: Günstige Mahlzeit: 90-180 Bht, Restaurant mittlerer Kategorie: 180-300 Bht, Luxusrestaurant: ab 500 Bht. Übernachtung: Günstiges Zimmer: 130-650 Bht, Hotel mittlerer Kategorie: 650-4000 Bht, Luxushotel: ab 10 000 Bht  
flug ANREISE LTU (www.ltu.de) fliegt täglich direkt von München nach Bangkok und jeden zweiten Tag von München nach Phuket. Flugzeit ca. 10,5 Stunden. LTU Hotline: 0211/9418-333. Weitere Airlines: Thai Airways, Malaysia Airlines, Cathay Pacific, Lufthansa

IM LAND Von Phuket aus errreichen Sie mit dem Auto Trang in 3,5 Stunden. Von Bangkok nimmt man am besten einen Flug nach Trang (Nok Air fliegt täglich - www.nokair.com) und von dort aus sind es nur ein paar Kilometer zur Küste. Um nach Ko Muk zu kommen nimmt man ein Longtail-Boot für rund 1.500 Baht pro Kopf und Tag. Ablegestelle Pak Meng Pier in Amphoe Sikao, alternativ Amari-Hotel, Fahrtzeit zur Insel ca. 40 Minuten.
bestimmungen REISEDOKUMENTE Reisende benötigen neben einem gültigen Reisepass, dessen verbleibende Gültigkeitsdauer bei Einreise mindestens sechs Monate betragen muss, ein bestätigtes Weiter- oder Rückreiseticket. Die Einreise von Kindern ist nur mit einem eigenen EU- oder vorläufigen Reisepass möglich. Die thailändischen Behörden haben bislang den deutschen Kinderreisepass offiziell nicht anerkannt. Visum: Bei Aufenthalten in Thailand von einer Dauer bis zu 30 Tagen ist für deutsche Staatsangehörige kein Visum erforderlich. Für Aufenthalte bis zu 60 Tagen wird ein "Tourist Visa" benötigt. Ein "non immigrant visa" berechtigt zu einem Aufenthalt von maximal 90 Tagen. Touristen und Non-Immigrant Visa werden in der Praxis um 30 Tage verlängert.
gesundheit GESUNDHEIT Für die Einreise nach Thailand sind zur Zeit keine Pflichtimpfungen erforderlich. Wie bei jeder Tropenreise sollte man sich rund drei Monate vor Reiseantritt beim Gesundheitsamt oder Tropenarzt über eventuell erforderlich gewordene Impfungen erkundigen. Jederzeit empfehlenswert ist eine Impfung gegen Hepatitis A sowie die Erneuerung von Tetanus-Impfungen. Weitere Informationen finden Sie hier!
geld

GELD Die Landeswährung ist der Baht (ein Baht = 100 Satang, für 1 Euro gibt es derzeit ca. 48 Baht). Devisen und Reiseschecks können in unbegrenzter Höhe eingeführt werden. Geldwechseln ist außer in Hotels und bei den Banken auch bei lizenzierten Geldwechslern möglich, die darüber hinaus oft sogar einen besseren Kurs berechnen. Euroschecks werden nur von der Thai Farmers Bank eingelöst. Mit Visa- und Mastercard können Sie im ganzen Land problemlos bezahlen und Bargeld abheben.

literatur KARTEN LITERATUR lonely planet Reiseführer Thailand, 2006, 892 Seiten, 26,50 Euro. Reise Know-How, Thailand-Handbuch, 2006, 852 Seiten, 25,00 Euro. Zur Einstimmung empfohlen: "Der Jadereiter" von John Burdett. In diesem Roman werden die Ost-West-Unterschiede zwischen Logik und Philosophie, zwischen Verbissenheit und Meditation amüsiert kommentiert. Autor John Burdett unterlegt die vielschichtigen Charaktere und die wendungsreichen Plots seines Schmökers mit viel Lokalkolorit.